wie berechnet man eine regenwarscheinlichkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin kein Meteorologe, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die sich die allgemeine Konstellation von Temperatur, Wolken, Luftdruckgebieten usw. ansehen und dann dies mit ähnlichen Konstellationen aus der Vergangenheit vergleichen. Die Regenwahrscheinlichkeit ist dann der prozentuale Anteil wie häufig es in der Vergangenheit bei diesen Gegebenheiten geregnet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Ein richtiges Wettermodell kann von keiner Einzelbeobachtung ersetzt werden. Die Regenwahrscheinlichkeiten, die deine App dir sagt, ist die relative Häufigkeit der Modellvorhersagen, in denen es regnet, also auch keine Wahrscheinlichkeit, wie man sie erwartet. Auch bei 100% Regenwahrscheinlichkeit in der App kann es noch sein, dass alle Modelle falsch lagen. Es kommt auch ganz auf die Wetterlage selbst an, ob sie leicht oder schwer zu prognostizieren ist.

Du kannst, wenn du aus dem Fenster guckst nicht sehen, wo sich das nächste Tiefdruckgebiet bildet oder wie der Berg sich auf die Wetterlage in dieser Situation auswirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Die Berechnungen machen Wettercomputer, die von Experten bedient werden.

Ja. Du zählst die Schäfchenwolken, und wenn du dabei nicht einschläfst, gibt es gutes Wetter.

  1. Du kannst die tatsächliche Regenwahrscheinlichkeit unmöglich berechnen, da sie unberechenbar ist.
  2. Die in der Wettervorhersage verwendete Regenwahrscheinlichkeit setzt sich aus zu vielen unterschiedlichen meteorologischen Parametern und unzähligen Erfahrungswerten zusammen und errechnet sich damit mittels Computern für jeden neuen Tag individuell.

Dazu ein aufschlussreicher Artikel über "Was es wirklich bedeutet, wenn die Regenwahrscheinlichkeit 50 % beträgt":

In der Sprache der Meteorologen des deutschen Wetterdienstes beschreibt die Regenwahrscheinlichkeit nur die Niederschlagshäufigkeit an Tagen mit ähnlicher Wetterlage. Anders ausgedrückt: 90 Prozent Niederschlagswahrscheinlichkeit heißt: Es regnet an 90 Prozent aller Tage, die diese Wetterlage haben. Wenn also morgen zu 90 Prozent Schauer gemeldet ist, dann muss ich damit rechnen, dass es zu 90 Prozent wahrscheinlich ist, dass es unter den an diesem Tag gegebenen meteorologischen Bedingungen auch wirklich regnet. Wie lange der Regen dauert, wo genau im betroffenen Gebiet es regnet oder steht damit weiterhin in den Sternen.

Zitat aus vice.com: https://www.vice.com/de/article/3daxq5/was-bedeutet-es-wirklich-wenn-die-regenwahrscheinlichkeit-50-prozent-betraegt , Stand: 16.07.2020 um 18:20 MESZ.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium