Wieso heißt es in der Wetterapp, dass es jeden Tag regnet?

Mir ist übrigens bewusst, dass Wettervorhersagen nicht immer richtig sind, aber es zeigt für jeden einzelnen Tag Regen an.

2 Antworten

Wettersymbole in einer App können sehr verführerisch und trügerisch sein. Regen ist eben nicht dasselbe wie Regen.

Je nach Anbieter kann eine Regenwolke (🌧) unglaublich viel bedeuten. 🌧 kann bedeuten, dass...

  • es den Tag über einmal kurzzeitig regnet oder lediglich tröpfelt, wie das bei einem einfachen Schauer oder Wärmegewitter (🌩) der Fall ist (Cumulus congestus, Cumulonimbus).
  • irgendwann im Verlaufe des Tages persistenter Regen wie Landregen (☔️) einsetzt (Nimbostratus).
  • das Wetter permanent trüb ist, permanent bedeckt und immer wieder mal Regen fällt.
  • Stratus überwiegt, aus dem in aller Regel zwar kein Niederschlag fällt, aber wenn dieser hinreichend mächtig ist, dennoch aus solchem Sprühregen niederschlagen kann.

Weiters zitiere ich meine Antwort auf die gute Frage “Wie können Meteorologen Regenprognosen erstellen?” (1):

Niederschlag gehört zu den am schwierigsten zu prognostizierenden und unverlässlichsten Wetterparametern.
Die zu erwartende Niederschlagsmenge wird stochastisch aus mehreren Modellläufen gewonnen. Sie kann von Modelllauf zu Modelllauf stark variieren.
Niederschlagsprognosen sind vor allem dann brauchbar, wenn grossflächiger Niederschlag fällt. Das ist vornehmlich während dem Durchzug von Wetterfronten, Warm- und Kaltfront sowie Okklusion, der Fall.
Im Falle von Konvergenzen oder Tagesgangwetter sind die Prognosen, speziell die Regenwahrscheinlichkeit oftmals lediglich als Indikator dafür zweckmässig, ob es wohl trocken bleibt oder doch eher mit Niederschlag zu rechnen ist. Die Prognose ist dann lokal und mitunter regional deshalb deutlich erschwert, da Schauer und Gewitter sich grundsätzlich nicht an die erwarteten Zeiträume, Orte geschweige denn an die Niederschlagsmengen halten. Stattdessen entwickeln diese sich scheinbar willkürlich.

Zuletzt noch ein komplementierendes Zitat aus einem meines jüngst veröffentlichten Kommentars als Reaktion auf die Aussage: “Nur wenn ich mir die Wetterprognose für die nächsten Wochen anschaue, sehe ich nur: Regen, Regen und NOCHMEHR REGEN [Resinds am 19.05.21 um 14:23:45]” (2).

Wettersymbole oder Animationen wie ☁️ oder 🌧 sind irrwitzig, denn zwar mögen sie sich 👀 stark ähneln, jedoch lassen sie sehr viel Spielraum für Interpretation zu, sind also nicht eindeutig.
Eine Wolke (☁️) könnte suggerieren, dass das Wetter bedeckt oder ab und zu bewölkt (⛅️), durchschimmernd (Cirrostratus) oder gar Nebel (🌫) oder aber irgendwann im Verlauf des Tages bedeckt sein wird, obschon die Sonne vorher scheinte.
Bei Niederschlag wirds erst richtig kompliziert, da dieser zeitlich wie räumlich (engl. “geospatial”) äusserst schwierig zu prognostizieren ist, da niederschlagsträchtige Wolken (⛈) eine sehr starke Eigendynamik innehaben und mitunter kleinräumig in Erscheinung treten, weshalb Wettermodelle kaum in der Lage sind, ihre Entwicklung genau geschweige denn überhaupt vorherzusehen.
Eine Regenwolke (🌧) kann bedeuten, dass erwartet wird, dass es den ganzen Zeitabschnitt über pausenlos durchregnet, ebensogut aber die Möglichkeit auf einen oder mehrere Schauer.
Zurück in der Zukunft stellt man mitunter mit Bestürzung fest, dass während eines ganzen Tages kein einziger Tropfen fiel, sondern grösstenteils sogar die Sonne schien, trotzdem als Wettersymbol 🌧 angezeigt wurde.
Das Wissen über die Wetterlage bietet einen hilfreichen Indikator dafür, wie ein Wettersymbol gedeutet werden sollte. Das Durchlesen zumindest des Beschriebs zur allgemeinen Lage bietet deshalb zumeist eine wertvolle Zusatzinformation zur Beurteilung von Art, Intensität und Persistenz des Niederschlags.
Wird beispielsweise für die betrachtete Region eine (aktive) Warmfront angekündigt, ist Niederschlag so gut wie in Stein gemeisselt, da dieser bei einer solchen klassischerweise sehr flächig und zudem mehrere Stunden andauernd fällt. Bei Kaltfront ist wiederum Obacht geboten, da die in diese eingebetteten Zellen oder organisierten mesoskaligen konvektiven Systeme sich im Zuge der verstärkten Konvektion vor oder entlang der Kaltfront recht plötzlich entwickeln können.

(1) https://www.gutefrage.net/frage/wie-koennen-meteorologen-regenprognosen-erstellen#answer-401466700 [Originale Antwort verfasst am 18.05.21 um 10:18:43].

(2) https://www.gutefrage.net/frage/wieso-regnet-es-so-viel-2#answer-401742090 [Originaler Kommentar verfasst am 19.05.21 um 22:19:23].

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Es regnet auch jeden Tag, aber zwischendurch kommt die Sonne durch.

Katrin200
Fragesteller

Bei mir hat es nicht jeden Tag geregnet.