Wie berechne ich z^4 = -4?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und tunik123 bestätigt

Wenn du bereits Polarkoordinaten kennst, dann kannst du das damit berechnen.

Wenn du das mit der Schreibweise a + bi machen willst, dann geht das so:

 Ausmultiplizieren (mit allgemeiner binomischer Formel)

  Zusammenfassen:

 Koeffizientenvergleich für den Realteil

I. und den Imaginärteil

II.

Aus I. folgt, dass weder a noch b Null sein können (weil es in R keine Lösung für x^4=-4 gibt). Also kann ich Gleichung II durch 4ab teilen:

 Das gilt genau dann, wenn entweder a gleich b ist oder a gleich -b ist.

Fall 1: a=b dann wird I. zu

 das heißt  bzw.

 was in R genau dann richtig ist, wenn a = 1 oder a=-1 gilt. Mit a=b ergibt das die Lösungen

x_1 = 1 + i und x_2 = -1-i

Fall 2: a gleich -b , was ebenfalls zu

 führt und damit zu den beiden Lösungen

a_3 = 1 - i und a_4 = -1 + i

Maxe456
Fragesteller

Danke klausurvorbereitung gerettet 🙏🏻

====== Lösungsmenge mit Hilfe der Polarform ======

Für k = 0 erhält man...

Für k = 1 erhält man...

Für k = 2 erhält man...

Für k = 3 erhält man...

Ergebnis: Die Lösungen sind...

====== Alternativer Lösungsweg ohne Polarform ======

Ansatz z = a + bi (mit a, b ∈ ℝ) in die Gleichung z⁴ = -4 einsetzen...

Die rechte Gleichung wird gelöst, wenn a - b = 0 oder a + b = 0 oder a = 0 oder b = 0 ist. Also muss a = b oder a = -b oder a = 0 oder b = 0 sein. Betrachte nun die linke Gleichung in den einzelnen Fällen...

[1. Fall: a = b]

[2. Fall: a = -b]

[3. Fall: a = 0]

[4. Fall: b = 0]

Wenn man die Ergebnisse der Fälle zusammenfasst, erhält man letztendlich als Lösung: