Taschenrechner, der mit Quaternionen rechnen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allgemein
  1. Calculatores kann die 4 Grundrechenarten aus der Grundschule, die Matrixrepräsentation und die Betragsrechnung, womit es wohl einer der besten Quaternionen online Rechner ist.
  2. Wolfram|Alpha kann mit Anssatzweise mit Quaternionen rechnen. Wolfram|Alpha ist zwar nicht besonders gut darin, aber es reicht für die 4 Grundrechenarten aus der Grundschule. Bei anderen Operationen versagt Wolfram|Alpha maßlos bzw. probiert es nicht einmal. Damit ist Wolfram|Alpha meiner Meinung nach in Rechnen mit Quaternionen schlechter als Calculatores. Dafür kann Wolfram|Alpha wesentlich Quaternionen visualisieren.
  3. Omnicalculator kann auch mit Quaternionen rechnen. Aber auch Omnicalculator kann nicht mehr als die 4 Grundrechenarten aus der Grundschule und ist dabei ungenauer als Wolfram|Alpha.

Es gibt natürlich noch mehr, aber die sind so ziemlich die dominierensten.

Speziell
  • Für viele Sachen müssen Sie sich aber Rechner suchen, die nur diese eine spezielle Operation mit Quaternionen ausführen können bzw. müssen Sie sich programmieren.
  • Oft gibt es auch keine online Rechner für Quaternionen für bestimmte Operationen und Funktionen, weswegen Sie häufig erst die Quaternionen in etwas anderes wie Versoren, Matrizen, ... konvertieren müssen, damit die Rechner erst damit arbeiten können.

Es gibt da also nicht so viel zur Auswahl...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung