e^(i*pi)?

mihisu  28.09.2023, 17:14
ich hab mir das video von daniel jung angeguckt

Welches Video? Daniel Jung hat mehr als ein Video veröffentlicht. Sollen wir uns das selbst raussuchen, oder gibst du uns den Link?

1 Antwort

Da werden sehr wohl komplexe Zahlen miteinander multipliziert.

Bei Multiplikation der komplexen Zahlen in Polarform addieren sich ihre Argumente (Winkel)...

Und im konkreten Fall teilt man umgekehrt quasi erst einmal einen konkreten Winkel in n kleinere Winkel auf...

Dann nähert man (wie von Daniel im Video beschrieben) e^(iφ/n) durch 1+ iφ/n an. [Diese Näherung wird besser, je kleiner der Winkel φ/n ist. Wenn man also größere Zahlen n betrachtet, wird die Näherung besser.]

Niinbo
Fragesteller

wegen den Potenzgesetzen macht es zwar sinn.. aber wie veranschaulicht man das in einem koordinaten system?

Niinbo
Fragesteller

außerdem verstehe ich nicht ganz wie man jz eigntl den winkel phi ausrechnet (ja mit cos und sin und tangens, aber die leute benutzen arctan also ankathete durch gegenkathete.. ich versteh immernoch nicht ganz, wann sin, cos eine seite des tangens ist (irgendwie wenn hypotenuse =1 ist)