Gibt es Anormale Quaternionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etwas ähnliches Namens Split-Quaternionen. Sie sind eine Untermenge der Split-Algebren (Algebren von Zahlen mit imaginären Einheiten deren Quadrat negativ ist, wobei das negative mit der Gegenzahl ersetzt wurde)! Man nennt diese Algebren auch Kompositions-Algebren.

Bild zum Beitrag

Diese Split-Quaternionen haben imaginäre Einheiten gegeben durch:

Bild zum Beitrag

Somit erfüllen sie deine Definition.

PS

Bitte sag nicht Anormale ...
Die nennt man nur in deutschen so. Aber es gibt keinen guten Grund dafür. In fast allen anderen Sprachen wo ich die gesehen habe schreibt man die mit Split--...
Ich weiß net wer sich das mit Anormal ausgedacht hat.

PPS

Mehr Verallgemeinerungen kannst du auch hier finden: https://math.stackexchange.com/q/4674642/1103878

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, Zahlen, lineare Algebra)  - (Mathematik, Zahlen, lineare Algebra)
LORDderANALYSE  04.05.2023, 21:25

PPPS... Ich könnte auch mal diese Wikipedia Artikel auf Deutsch übersetzen.

NeilderMensch
Fragesteller

Ok. Ich finde "Anormal" auch nicht so schön.

Danke!