Wie berechne ich x für den maximalen Flächeninhalt?

Es müsste doch einfach der x Wert des Scheitel sein, da die Parabel nach unten geöffnet ist durch das Minus? Somit ist der Scheitel der höchste Punkt???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Ableitung ? dann ist die Suche nach dem x-Wert des Scheitelpunktes SP der richtige Weg.

.

Ausmulti

8*5 + 8*0.5x - x*5 -x * 0.5x = A

40 + 4x - 5x - 0.5x² = A

-0.5x² - x + 40 = f(x) ist eine Parabel mit einem SP , den man noch finden muss.

.

-0.5 * ( x² + 2x ) + 40

.

jetzt halbiert man die 2 , das ist 1 und tauscht das Vorzeichen

bei x = -1 ist der SP

.

Probe kann man ohne Ableitung nicht zu 100% machen .

mit x = -1 ist A = 9 * 4.5 = 40.5

mit x = 0 ist A = 8 * 5 = 40 (kleiner)

mit x = -2 ist A = 10 * 4 = 40 (auch kleiner)

.

L = { - 1 } ist also plausibel

Ich sehe das auch so, wie du in deiner Ergänzung schreibst.

Also wenn es eine Funktion des Flächeninhalts ist würde ich einfach mal schauen wo sie maximal wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse
FionaFi0
Fragesteller

Also quasi durch ausprobieren mit unterschiedlichen Zahlenwerten oder wie?

F7URRY  29.06.2022, 19:23
@FionaFi0

Das würde ewig dauern, nein. Du bestimmst den Hochpunkt der Funktion.

Du leitest sie einmal ab und löst nach x auf.

Dann bildest du die 2. Ableitung und setzt dieses x dort ein, wenn f''(x)<0 --> Hochpunkt (dann hast du dein x gefunden)

Tannibi  29.06.2022, 19:32
@F7URRY

Die 2. Ableitung braucht man nicht. Die Funktion ist eine
nach unten offene Parabel, die hat nur einen Hochpunkt.

FionaFi0
Fragesteller
@F7URRY

Wie schon geschrieben, ich weiß nicht was "Ableiten" ist, wir habens in der Schule anders gemacht, ich weiß nur nicht wie....

FionaFi0
Fragesteller
@Tannibi

Den ich zufällig berechne indem ich den x Wert des Scheitelst berechne? Mit -(b÷2a)??

Tannibi  29.06.2022, 19:40
@FionaFi0

Geht auch. Oder über die Ableitung. Du brauchst nicht mal den ganzen Punkt,
nur die Stelle.

Halbrecht  29.06.2022, 19:46
@FionaFi0

geht auch . in meiner Antwort habe ich die 0.5 noch ausgeklammert : aber mit b = -1 und a = -0.5 entsteht auch -1/(2*-0.5) = -1/-1 = + 1