wie berechne ich dieses Kondensatornetzwerk?

4 Antworten

Parallel bedeutet, dass die Eingänge am gleichen Knotenpunkt und die Ausgänge an einem anderen gleichen Knotenpunkt angeschlossen sind.

Damit sieht man's eigentlich ganz gut,auch wenn Schaltungen absichtlich verwirrend gezeichnet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

1.) C1 C2 C3 bilden eine Parallelschaltung

C123 = 3C

2.) C123 und C4 bilden eine Reihenschaltung

C1234 = 0,75C

3.) C1234 und C5 bilden eine Parallelschaltung

C12345 = 1,75C

4.) C7 und C8 bilden eine Parallelschaltung

C78= 2C

5.) C12345 und C78 bilden eine Reihenschaltung

C1234578 = 0,9333333C

6.) C1234578 und C6 bilden eine Parallelschaltung

CGesamt = 1,933333C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst es dir ja anders hinzeichnen.

Ich sehe problemlos heraus, das C1 C2 C3 parallel sind.

Zeichne die halt mal parallel und darunter dann C4 in Serie und so weiter... C5 ist dann parallel zu C123 C4

Musst halt schauen welche Knotenpunkte du eig. zu einem zusammen ziehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in Schaltungsentwicklung

C1,2,3 = 3C

In Serie C 4

C7,8 = 2C

C7,8 und C5 und C6 bilden eine Dreiecksschaltung. Diese in Sternschaltung umwandeln und neu zeichnen.

An welcher Hochschule studierst Du?