Wie berechne ich die geschlossene Darstellung hier?

1 Antwort

Hallo,

dein Ansatz ist schon richtig. Beim Integrieren darfst du nur die Integrationskonstante nicht vergessen. Diese muss so gewählt werden, dass die Funktionsgleichung zur ursprünglichen Definition passt.

Sheeeeesh2
Fragesteller

Welche Anhaltspunkte gibt es denn, die mir sagen wie ich die Integrationskonstante zu wählen habe?

Mathmaninoff, UserMod Light  26.01.2024, 23:52
@Sheeeeesh2

Für x=0 ist die Reihe oben sehr einfach zu berechnen. Der gleiche Wert muss für x = 0 auch bei der Funktionsgleichung unten rauskommen nach Addition der Konstante.

Zum Schluss musst du noch ein bisschen umformen.