Wie berechne ich die gesamte Stromstärke?

1 Antwort

Von Experte AMG38 bestätigt
Und R2 +R3 und R4 + R5 je eine separate Parallelschaltung

Schau dir das noch mal genau an. Die sind alle vier parallel geschalten ;)

Das hier:

Bild zum Beitrag

Ist genau das gleiche wie das:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)

Circeme
Fragesteller

Ja, ich weiß. NUr R1 ist nicht paralell- Aber die 2 Paralelln sind doch getrennt

ddddddds  09.01.2024, 16:51
@Circeme

Nein sind sie nicht. Die leitungen auf der linken Seite dieser Widerstände sind alle miteinander verbunden, genau wie die auf der rechten Seite. Ich stell mal eine farbige Zeichnung in meine Antwort, vielleicht verstehst du es dann.

Circeme
Fragesteller

Also wäre es:

R1 + R(Paralellscgaltung)

1/R(Parallelschaltung)= 1/alle Widerstände von R2 bis R5

ddddddds  10.01.2024, 07:29
@Circeme

Ganz verstehe ich nicht wie du das meinst. Die Formel für die Parallelschaltung wäre

1 / ( 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 + 1/R5 )

Den R1 addierst du dann am Schluss einfach noch dazu.