wie berechne ich das? Berechnung des Alkoholgehaltes?

6 Antworten

Zu 1.

Zu 2. braucht man das Körpergewicht, das steht leider nicht in der Angabe

Zu 3. 0,1 Promille pro Stunde

http://www.alkoholkrank-online.telebus.de/Informationsseiten/Was%20ist%20Alkohol.htm

Das spezifische Gewicht von reinem Alkohol ist 0,8 g / ml

4 cl Wodka = 40 ml Wodka enthalten 40 Vol. % Alkohol also 16 ml Alkohol = 10,8 g reiner Alkohol

Die Blutalkoholkonzentration (BAK) wird in Promille gemessen. 1 Promille BAK bedeutet, dass 1 Liter Blut 1 ml reinen Alkohol enthält.

https://www.roteskreuz.at/blutspende/blut-im-detail/wissenswertes-ueber-blut/faqs-blut/

Ein durchschnittlich schwerer, gesunder, erwachsener Mensch hat ungefähr ein Blutvolumen von acht Prozent seines Körpergewichts. Ein zirka 70 Kilogramm schwerer Mensch hat also etwa fünf bis sechs Liter Blut. Diese Angaben sind allerdings auch abhängig von Alter und Geschlecht. Frauen haben eine etwas geringere Blutmenge als Männer.

16 ml Alkohol in 5.000 ml Blut würden also 3,2 Promille BAK bedeuten.

Abbau des BAK ist tatsächlich bei einem gesunden Erwachsenen bei etwa 0,1 bis 0,2 Promille / Stunde (Männer eher höhere Werte als Frauen.)

Der vollständige Alkoholabbau dauert also 16 bis 32 Stunden.

Das sollte man wissen, bevor man am Tag nach der Party sich wieder hinter das Steuer setzt.

Woher ich das weiß:Recherche

also ich weiss nur das alkohol meisten 12-16 stunden im blut ist mehr kann ich dir leider nicht sage

ich hoffe das ich dir einwenig weiter helfen kann viel glück noch :)

Leon427112  27.04.2020, 23:25

Pro Stunde baut der Körper ungefähr 0,1 Promille ab.Natürlich abhängig vom Körperbau,Stoffwechsel,Gewicht,Alter etc...

girlspartys
Fragesteller

ich weiß nur, dass vol.%*Dichte= g Alkohol in 1 Liter ist.

Jedoch weiß ich nicht wie ich das alles umforme und anwende

girlspartys
Fragesteller
@girlspartys

Wir haben ein Beispiel vorgekriegt das so ist, jedoch verstehe ich nicht wieso es mal 8 gerechnet wird.

Ein 80 kg schwerer Mann und eine 60 kg schwere frau trinken jeweils 2 Halbe Bier (5 Vol. %).

  1. Berechnung des Alkoholgehaltes: die Formel die ich oben genannt habe.

Ergebnis: 5*8= 40 g. Zwei Halbe Bier enthalten 40 g Alkohol.

2 . Berechnung des Promillanteils an Alkohol im Blut:

Mann: konsumierte Menge an reinem Alkol in Gramm dividiert durch das Körpergewicht in kg mal 0,7. Also 40/80*0,7= 0,7 Promille. Bei der Frau rechnet man das gleich nur dass ich statt 80 jetzt 60 schreibe und mal 0,6.

Wieso ist bei dem 1. 8? Und wie setze ich dieses Beispiel in meine Frage um?

girlspartys
Fragesteller
@IlIIlIllIllI

Ich dachte mir: 40*8=320g

320/(55*0,6)=9,69 * 2 Getränken

= 19,38 Promille. Jedoch kann das nicht stimmen. Vllt ist es aber 1,938 Promille

Diese rechne ich dann /0,1 und habe die Stunden.

Jedoch kommt im Internet etwas mit 0,58 Promille raus...

IlIIlIllIllI  28.04.2020, 10:10
@girlspartys

Sogar 0,58 hört sich sehr hoch an, aber mathe ist leider keine meiner Stärken, sry.. 😅

pro stunde verliert man - wenn man das trinken aufhört - 0,1 Promille Alkohol.

Hast du also 1,0 Promille im Blut wirst du nach 10 Stunden wieder auf 0 Promille sein.