Wie BEKVÄM/FÖRHÖJA am besten beschichten?

Skinman  24.03.2022, 11:03

Welchen der Inhaltsstoffe von Ikea Stockyard-Öl hältst du für "bedenklich"?

mkwho
Fragesteller

Laut Angaben enthält Stockaryd Schweröl, evtl. aber auch nur ein Übersetzungsfehler(?)

2 Antworten

Das Ikea-Produkt wird vom Anbieter explizit für Arbeitsplatten empfohlen. Es ist unbedenklich, enthält keine umweltschädlichen Lösungsmittel und gibt beim Auftragen keinen starken Geruch ab.

Grundsätzlich würde ich es mir dagegen drei Mal überlegen, auf hölzernen Arbeitplatten Lebensmittel direkt zu bearbeiten, ganz besonders nicht mit scharfen Gegenständen, da sie dadurch super schnell unansehnlich werden. Die Versuchung ist für manche Leute ziemlich groß, doch man sollte auch hier unbedingt Schneidbretter verwenden.

mkwho
Fragesteller

Natürlich sollen keine Lebensmittel direkt darauf geschnitten werden. Es geht lediglich darum, die Arbeitsplatte etwas weniger rau zu machen und vor äußeren Einflüssen zu schützen - falls z.B. trotzdem mal Flüssigkeit darauf verschüttet wird. Die Platte sollte auch leicht abwischbar sein. Reicht die Behandlung mit Öl in diesem Fall oder sollte ich nicht doch lieber zu Wachs, Lack o.ä. greifen?

Rosswurscht  24.03.2022, 15:46
@mkwho

Du kannst das Arbeitsplattenöl ruhig nehmen. Du trinkst es ja nicht und wenn es ausgehärtet ist, kannst du auch mal einen Apfel drauf legen …

Völlig unbedenklich.

Öle und Wachse haben den Vorteil, das man die Oberfläche von Zeit zu Zeit nachbehandeln kann. Das ist bei Lack nicht so ohne weiteres möglich.

Hol dir einen (oder ein paar) Schleifschwämme mit 120er Korn. Damit kannst du die Oberfläche anschleifen.

Dann ölst du sie mit einem biologischen Öl oder Hartwachsöl von zb Zweihorn, PNZ oder Osmo. Nach dem Trocknen wird zwischengeschliffen und nochmal nach Anweisung geölt.

Das sind prima Öle, die sich gut verarbeiten lassen und eine tolle Oberfläche machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
mkwho
Fragesteller

Danke! Könnte ich dann z.B. das Arbeitsplattenöl von PNZ verwenden? Das scheint ja speziell für solche Zwecke gedacht zu sein.
Und reicht es aus, die Arbeitsplatte von beiden Seiten zu behandeln oder sollte ich dann schon das komplette Möbelstück ölen?

ichantwortemal  24.03.2022, 11:21
@mkwho

Was ist der bedenkliche Stoff im Holzöl von Ikea? Ich finde keine Information zum eingesetzten Trocknungsmittel. Das PNZ Arbeitsplattenöl enthält Isoaliphate, Additive, Titandioxid. Ist das alles unbedenklich?