Probleme mit Tisch lackieren / BEHANDLA von IKEA

4 Antworten

Wenn es rohes Holz war dann ganz wenig Holzöl auftragen und gut mit dem Pinsel verteilen (Öl muss einziehen in Holz) war der Tisch schon Behandelt ist das Holz vollgesaugt es zieht nicht ein. Tisch mit Terpentin abreiben und im warmen Raum trocknen.

Ihr hättet die Überstände viel eher abwischen müssen. Ich würde jetzt alles gründlich mit Seifenlauge abwaschen und dann abtrocknen.

Vor einem 2. Versuch alles abschleifen und dann das Öl (da gibts im Baumarkt aber bessere, z.B.von Bondex) mit einem Baumwolltuch dünn auftragen, alles was zuviel ist, nach 2-3 Minuten abwischen

Hallo WolfHamburg,

soweit ich die Geschichte beurteilen kann, ist es nicht schlimm, was Dir passiert ist. Meines Wissens ist das Behandla Öl von Ikea nur ein nicht aushärtendes Öl. Es lässt sich durch Abwiischen mit einem stark alkalischen Fettlöser problemlos entfernen. Danach kannst Du es mit einem besser geeigneten Produkt wieder einlassen.

Meine Empfehlung hierzu wäre: abwaschen mit Ruja-Schmutzkiller, danach einlassen mit Holz-und Steinöl der gleichen Firma.

Das Abwaschen mit dem Schmutzkiller kann man als "laugen" bezeichnen. Dies heißt schlicht: --> Vorbereiten für die Aufnahme von Öl. Danach ölen mit dem Holz und Steinöl.

Dieses Öl enthält Leinöl, härtet innnerhalb kurzer Zeit aus und bietet dann einen wirkungsvollen Schutz Eurer Tischoberfläche. Ich würde mich übrigens immer für die Behandlung einer Tischoberfläche aussprechen,, ansonsten sieht so ein Tisch innerhalb kurzer Zeit einfach unschön aus, weil bei täglichem Gebrauch immer mal wieder was umfällt und Flecken hinterlässt.

Ruf doch einfach mal bei den Leuten an und lass Dich beraten.

www.ruja.de

Gruß moebelfreak

Wie Tisch aus Holzbohlen behandeln? in- und outdoor

Hallo, ich habe unbehandelte Lärchenholz-Bohlen aus denen ich gerne einen Esstisch und einen Terrassentisch bauen möchte. Kann mir jemand sagen, mit was (Öl, Lasur, Beize??) ich das Holz jeweils am besten behandeln soll? Der Terrassentisch würde ganzjährig im Freien stehen. Danke!

...zur Frage

Ist ein EXPEDIT Tisch mit einem KALLAX Regal kompatibel(Ikea)?

Ich habe hier einen EXPEDIT Tisch und möchte ihn mit einem KALLAX Regal verbinden. KALLAX soll laut IKEA der Nachfolger von EXPEDIT sein. Am Ende soll es so aussehen http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/bueromoebel/schreibtisch/ikea-expedit-schreibtischkombination.jpg

...zur Frage

Türen und Zargen streichen/lackieren, aber wie?

Liebe Leute, ich möchte in unserer Wohnung die Türen und Zargen streichen bzw. lackieren ohne großen Aufwand. Wir wohnen in einer 60er Jahre Mietwohnung und der Lack hat sich gelblich verfärbt (wir rauchen nicht!), wahrscheinlich ist der Lack einfach von schlechter Qualität. An den Kanten der Rahmen ist der Lack teilweise abgeplatzt (Staubsauger und so) und darunter erkennt man 2-3 andere Lackschichten (sogar eine grüne!). Am liebsten würde ich mir das Abschleifen und Grundieren sparen und einfach so drüber streichen. Wäre in Ordnung, wenn es noch für ca. 2 Jahre gut aussieht, dann ziehen wir sowieso aus. Ich sehe irgendwie nicht ein "gute Arbeit" für den Vermieter zu machen, weil der auch nichts für uns tut (und die vielen Lackschichten sprechen ja für sich!). Wie streiche ich am Besten? Mit einer Schaumstoffrolle oder Pinsel? Muss ich die Türen aushängen? Oder geht das auch so? Welche Farbe riecht nicht und trocknet schnell? Vielen Dank schonmal für Eure Tipps! Eure prinzessin411

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?