Ikea Tische verbinden?

4 Antworten

Auf alle Fälle vorbohren, sonst reisst dir vermutlich das Loch aus.
Je nach Tischplattenstärke würde ich dazu eine dünne Metallplatte nehmen und kurze, relativ feine Schrauben. Für was müssen die Tische denn dann herhalten? Wenn sie höherer Belastung ausgesetzt sind würde ich sogar von unten komplett zwei Leisten legen und mit mehreren kleinen Schrauben befestigen.

Venom55
Fragesteller

Es muss nicht sehr Fest sein, Habe meinen Pc auf einem und den monitor auf dem anderen tisch. Die kabel laufen darunter sehr knapp und haben wenig Freiraum. Der tisch wird oft von familie und Meinem kleinen bruder verschoben. Ich hab auch einen LED Strip unten drauf keklebt der sich oft löst. Soll nur halten, Keine last tragen.

SecretSecretary  09.10.2019, 19:41
@Venom55

Dann würde ich es mit Leisten verkleben, nicht schrauben. So hast du eine grössere Haftfläche. Scheinbar sind die Tischplatten ja hohl, so wie ichantwortemal schreibt.

SecretSecretary  10.10.2019, 08:00
@Venom55

Ich würde flache Kunststoffleisten nehmen, solche z.B.

https://www.hornbach.ch/shop/Flachstange-Kunststoff-weiss-20x2-mm-1-m/8410894/artikel.html?WT.mc_id=ch_de18av011&WT.srch=1&wt_mc=ch.paid.sea.google.alwayson_assortment..pla.6471365499.80267990760.&wt_cc1=6471365499&wt_cc2=80267990760&wt_cc3=380574419965&wt_cc4=&wt_cc6=8410894&wt_cc7=

Das gibt dem Ganzen dann mehr Stabilität.

Für den LED Strip könntest du ein doppelseitiges Klebeband mit mehr Haftkraft kaufen, dann löst sich der auch nicht mehr dauernd wenn jemand den Tisch verschiebt.

Du willst die Tischplatten verbinden und zumindest die vorderen Füße weglassen?

Das wird nichts. Eine Metallplatte ist nicht die Lösung. Es sollte besser eine Holzplatte sein. Sie sollte nur groß genug, von unten flächig verleimt und verschraubt sein. Mit einfachen Spanplattenschrauben und nur in der Stabilitätsplatte leicht vorbohren.

Dann kannst du dir auch gleich eine größere Platte kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Die Platte sind hohl. Du musst Stellen finden, an denen sich etwas Spanplatte befindet. Das ist wahrscheinlich nur am Rand der Fall. Wenn du in die dünne Faserplatte schraubst, reißt das schnell aus.

Du könntest die Beine mit Kabelbindern miteinander verbinden. Oder mit Schraubzwingen.