Wie bekommt man Salz auf dem Wasser?

3 Antworten

ganz einfach: Das Salz wird aus dem Wasser herausgetrocknet. siehe unter "Salzgärten" - da gibt es Dutzende Artikel z.B.

Die Meersalzgewinnung (reinsalz.at)

Gekontert
Fragesteller

Nur ist das Wasser dann weg.

margasusanna  12.03.2024, 15:57
@Gekontert

In Kläranlagen wird das Abwasser mit chemischen Zusätzen wie z.B. Chlorstoffen von Salzen gereinigt.

Chemische Reinigung

Durch chemische Reaktionen kann Phosphor entfernt werden (Phosphorfällung), aber auch Schwermetalle oder Salze können so entfernt werden.

Der verbleibende, nicht weiter abbaubare Klärschlamm kann in der Landwirtschaft als organischer Dünger verwendet werden, oder er muß einer Verbrennungsanlage (Müll, Kraftwerk) zugeführt werden. Die entstehenden Mengen an organischen Stoffen sind beachtlich! So fallen allein in Hamburg jährlich über 100.000 Tonnen organische Reststoffe an.

Moderne Kläranlagen sind so gebaut, daß die geruchsintensiven Anlagenteile eingehaust sind und deren Abluft behandelt wird. So vermeidet man eine Geruchsbelästigung in der Umgebung.

www.kids-and-science.de/wie-funktionierts/detailansicht/datum/2016/11/14/wie-funktioniert-eine-klaeranlage.html

interessant dazu auch:

de.wikipedia.org/wiki/Wasseraufbereitung

Shalidor  12.03.2024, 16:13
@Gekontert

Was sollte ich denn sonst meinen, wenn ich von einem Kondensator rede? Der heißt nicht umsonst so.

Gekontert
Fragesteller
@Shalidor

Kondensator sind auch elektrische Bauteile. Kondensor hätte ich nicht hinterfragt

Shalidor  12.03.2024, 22:14
@Gekontert

Na und? Batterien sind auch elektrische Energieträger, trotzdem kommt der Begriff ursprünglich aus dem Militär und findet auch in anderen Themenbereichen Anwendung, wie z.B. bei Feuerwerkskörpern. Gibt viele Begriffe, die mehrere Bedeutungen haben. Ich dachte wenn wir hier über Wasserdampf reden sollte klar sein, dass ich mit "Kondensator" nicht das elektronische Bauteil meine.

Gekontert
Fragesteller
@Shalidor

Was gemeint ist war klar. Kondensator ist halt eher für ein Elektrik Bauteil bekannt. Eher weniger für ein Apparat was Stoffe umwandelt.

Shalidor  13.03.2024, 06:33
@Gekontert

Na sag das mal nem Kältetechniker oder KFZ-Mechatroniker, die werden bei dem Begriff zuerst an ihre Kondensatoren für das Kältemittel denken. Kann ich ja nichts dafür, dass du davon noch nie was gehört hast.

Gekontert
Fragesteller
@Shalidor

Das sind gerade mal 2 berufe. Die meisten bringen Kondensatoren immernoch mit was anderem in Verbindung. Kondensor passt besser 🤷

Man kann's ausfiltern, d.h. das Wasser durch eine Membran drücken, die nur die kleinen H2O-Moleküle durchlässt und nicht die größeren Salzionen zurückhält.

Es gibt Ionenaustauscheranlagen, die Salzionen chemisch abfangen.

Man kann das Wasser destillieren, d.h. erhitzen bis es verdampft und die Dämpffe auffangen.

Wenn die zu entfernenden Salze bekannt sind, kann man sie ausfällen, indem man andere Salze hinzugibt, wo die Kombination unlöslich ist und als Niederschlag ausfällt.

Wie machen es die Klärwerke in dem Fall.

Manche Ionen werden biologisch abgebaut, andere werden oxidiert, andere werden ausgefällt (z.B. Phosphat-Ionen mit Eisenchlorid oder Calciumhydroxid, fällt als Eisenphosphat oder Calciumphosphat aus).

Andere Ionen wie Natrium oder Chloridionen werden einfach nur verdünnt.

Gekontert
Fragesteller

Geht vermutlich nur mit größeren Anlagen. Es herauszufiltern

RedPanther  12.03.2024, 17:02
@Gekontert

Ganz im Gegenteil. Das ist ziemlich energieaufwändig, deshalb lässt es sich nicht beliebig hochskalieren. Den nötigen Strom für kleine Anlagen bereitzustellen, ist einfacher.

Jeder Betreiber eines Meerwasseraquariums hat so eine Anlage stehen, um die Verdunstungsverluste auszugleichen (Salz verdunstet ja nicht mit, also muss es nicht ersetzt werden). Und auf Jachten sind "Wassermacher", also die Trinkwasser aus Meerwasser gewinnen, mittlerweile auch üblich.

Filtern geht, ist aber sehr teuer.

Man kann das Wasser auch destillieren in dem man das Wasser verdammpfen lässt. Der Wasserdampf wird aufgefangen und abgekühlt