Können sich zwischen Hydrogenfluorid (HFl) und Wasser (H20) Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden?

1 Antwort

Hydrogenfluorid ist Fluorwasserstoff HF und kein Salz.

In wässriger Lösung bildet HF eine schwache Säure (pKs 3.2), d.h. nur ein kleiner Teil protolysiert (zu F+ und H3O+). Der größte Teil bleibt als HF in Lösung.

Sowohl HF als auch H2O bilden Wasserstoffbrücken aus, also wohl auch untereinander, aber wie groß der Anteil an H-Brücken zwischen HF und H2O-Molekülen bei gegebener Konzentration ist und wie groß der Anteil an intramolekularen Bindungen könnte ich nicht sagen.