Wie bekommt man Matsch vom Huf ab?

8 Antworten

Äh, Hufauskratzer flach ansetzen und Dreck runter. Dann Messingbürste, dann weiche Bürste. Eben ganz normal. Hebst du dreckige Hufe auf, wenn du das fragst? Natürlich lässt man sich vom Pferd den Huf geben, aber muss ihn dann ja in seine Hand legen und dann hat man den vollen Dreck in der Hand, wenn man nicht vorher die Hufwand ordentlich geputzt hat 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Urlewas  01.03.2025, 12:21

Ich kann das verstehen. Bei mancher Matchkoppel bildet sich eine Schicht wie aus Ziegelstein.

Baroque  01.03.2025, 12:24
@Urlewas

Ja und die kratzt man mit dem Hufkratzer ab und bürstet mit der Messingbürste drüber, damit man den Huf anfassen kann oder Schuhe anziehen oder so. Mich irritiert die Frage deshalb, weil es so normal ist wie striegeln.

Urlewas  01.03.2025, 12:28
@Baroque

Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen, welche Mißstände da möglich sind…

Ich kenne einen privaten kleinen Stall, da hilft auch kein Striegeln. Da geht die Kruste ohne flüssige Hilfsmittel überhaupt nicht weg. Matchpaddock, der nie abgemistet wird, festgetrocknet ist die Mischung schlimmer als Beton.

Baroque  01.03.2025, 12:43
@Urlewas

Ah, doch, kann ich. Mein früherer Wallach stammt aus sowas. Da ist aber das Fell das größere Problem, wo man eher die Haare ausreißt als den Klumpen raus zu bekommen. Er hat sich mal gewälzt und beim Trocknen mit geschlossenen Augen in der Sonne gestanden. Das gab ein bisschen Terror, bis er wieder was sehen konnte. Dem waren die Augen komplett zu gepappt damit. Eine Stunde haben wir hin gelöst mit Wasser, bis wenigstens eines wieder auf ging.

Mit einer nassen Wurzelbürste,so haben wir das jedenfalls seinerzeit bei den Schulponies gemacht wenn die matschig waren. Einen Eimer lauwarmes Wasser daneben um die Bürste immer mal wieder auszuspülen und neu nass zu machen und gib ihm.
Danach kann man mit einer weichen Bürste wie z.B. einem Handfeger nachwischen, dann auch den Überganz zwischen Huf und Fell der für die "grobe Kelle" zu empfindlich ist aber trotzdem dreckig.

Kommt drauf an, wie sauber man es haben will.

1. Kann man es dran lassen.

2. Mit dem Hufkratzer runter schauen jnd mit der Bürste danach drüber.

3. Mit Wasser und Wurzelbürste, danach abtrocknen, z.b. für Fotos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hanz ehrlich? Ich kenne das Problem. Ich lasse es einfach dran und gehe ausreiten. Meist fällt das Zeig dann unterwegs ab. Wenn man aber auf dem Platz reitet, hilft unter Umständen nur viel Wasser und Geduld.

Mit Hufkratzer, Messingbürste, Bürste.

Wasser kann da auch helfen wenn nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut