Wie bekommt man Matsch vom Huf ab?
Habt ihr Tipps, wie man den hartgetrockneten Matsch von den Außenseiten der Hütte abbekommt?
Ich möchte ungern mit dem Hufauskratzer da dran rumkratzen.
Habt ihr Ideen?
8 Antworten
Äh, Hufauskratzer flach ansetzen und Dreck runter. Dann Messingbürste, dann weiche Bürste. Eben ganz normal. Hebst du dreckige Hufe auf, wenn du das fragst? Natürlich lässt man sich vom Pferd den Huf geben, aber muss ihn dann ja in seine Hand legen und dann hat man den vollen Dreck in der Hand, wenn man nicht vorher die Hufwand ordentlich geputzt hat 🤔
Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen, welche Mißstände da möglich sind…
Ich kenne einen privaten kleinen Stall, da hilft auch kein Striegeln. Da geht die Kruste ohne flüssige Hilfsmittel überhaupt nicht weg. Matchpaddock, der nie abgemistet wird, festgetrocknet ist die Mischung schlimmer als Beton.
Ah, doch, kann ich. Mein früherer Wallach stammt aus sowas. Da ist aber das Fell das größere Problem, wo man eher die Haare ausreißt als den Klumpen raus zu bekommen. Er hat sich mal gewälzt und beim Trocknen mit geschlossenen Augen in der Sonne gestanden. Das gab ein bisschen Terror, bis er wieder was sehen konnte. Dem waren die Augen komplett zu gepappt damit. Eine Stunde haben wir hin gelöst mit Wasser, bis wenigstens eines wieder auf ging.
Mit einer nassen Wurzelbürste,so haben wir das jedenfalls seinerzeit bei den Schulponies gemacht wenn die matschig waren. Einen Eimer lauwarmes Wasser daneben um die Bürste immer mal wieder auszuspülen und neu nass zu machen und gib ihm.
Danach kann man mit einer weichen Bürste wie z.B. einem Handfeger nachwischen, dann auch den Überganz zwischen Huf und Fell der für die "grobe Kelle" zu empfindlich ist aber trotzdem dreckig.
Kommt drauf an, wie sauber man es haben will.
1. Kann man es dran lassen.
2. Mit dem Hufkratzer runter schauen jnd mit der Bürste danach drüber.
3. Mit Wasser und Wurzelbürste, danach abtrocknen, z.b. für Fotos.
Hanz ehrlich? Ich kenne das Problem. Ich lasse es einfach dran und gehe ausreiten. Meist fällt das Zeig dann unterwegs ab. Wenn man aber auf dem Platz reitet, hilft unter Umständen nur viel Wasser und Geduld.
Mit Hufkratzer, Messingbürste, Bürste.
Wasser kann da auch helfen wenn nötig.
Ich kann das verstehen. Bei mancher Matchkoppel bildet sich eine Schicht wie aus Ziegelstein.