Wie bekommt man eine Suppe dunkel?

10 Antworten

Es kommt auf die Suppe an. Nicht jede Suppe muss dunkel sein. Am besten geht das sicherlich mit Röstaromen von gebratenen Fleisch. Eine ungeschälte aber gewaschene halbierte Zwiebel mit der Schnittseite in einer Pfanne, so anbraten, dass sie fast schwarz ist und mit kochen lassen. Das gibt ein gutes Aroma und auch eine dunkle Farbe.

LG Lazarius

Es kommt auf die Art der Suppe an. Für eine Fleischbrühe gebe ich etwas dunklen Rotwein und etwas Paprikapulver (süß, das ist dunkler) in die Suppe. Für Gemüsesuppen kann man zuerst eine dunkle Einbrenne machen. Tomatenmark, Paprikapulver und Rotwein helfen auch immer, je nach Art der Suppe. Für meine Biersuppe nehme ich dunkles Bier.

Man röstet halt das Wurzelwerk (Petersilie, Karotten, Sellerie, ev.Pastinak) und Knochen oder Suppenfleisch gut an, bevor man Wasser zugibt.

Am besten färben angeröstete Zwiebelringe (man hat sie früher dazu auf die heiße Herdplatte gelegt).

Sojasauce oder Maggi