Wie bekommt man eine 2l Cola am schnellsten Kalt?

6 Antworten

Je kälter das Kühlmedium, desto schneller die Abkühlung.

Je besser die Warmeleitfahigkeit des Kühlmediums, desto schneller die Abkühlung.

Je turbulenter die Strömung des Kühlmediums um die Flasche, desto schneller die Abkühlung.

Je turbulente die Strömung innerhalb der Flasche, desto schneller die Abkühlung.

Mit anderen Worten: Wenn du die Flasche in mit einer Pumpe verwirbelten flüssigen Stickstoff (-196°C) stellst und sie dabei ständig schüttelst, wird sie vermutlich in sehr kurzer Zeit kühl sein und bei schlechtem Timing auch schon gefroren.

Aus dem Kühlschrank einen großen Haufen Eiswürfel holen, in ein Wasserbad tun, Cola reinstellen, Salz dazugeben.

Ficus4893191
Fragesteller

Wir haben keine Eiswürfel

1. Flüssiger Stickstoff

2. Trockeneis

3. Kälemischung aus viel Eis und noch mehr Salz. Macht -20 °C und hat durch das Wasser einen sehr guten Wärmeübergang.

Füll eine Schüssel mit Wasser, leg Eiswürfel rein und streu Salz auf die Eiswürfel. Leg die Ungeöffnet Flasche in die Schüssel

Ficus4893191
Fragesteller

haben wir nd

In knapp über dessen Gefrierpunkt gekühlte Bad aus 96% Ethanol stellen. Der Alkohol sollte Honigartig zäh sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie