Wie bekomme ich vom Internet-Hausanschluss(DATA-Anschluss) ein Adapter oder sonstiges auf einen Switch(LAN-Anschluss)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe im Internet bereits nach Kabeln geschaut die von dem DATA port zu einem Ethernet Anschluss passen, aber ich finde einfach nichts.

Verständlich, weil es nicht geht. Dein Wlan-Router ist gleichzeitig auch das Kabelmodem, dass das Antennensignal des Kabelanschluß nutzt, um die Daten zu senden und zu empfangen, und auch die Zugangsdaten verwaltet. Danach kommt erst die Routerfunktion und das Wlan im Gerät. Es erfüllt also mehrere Funktionen in einem. Der Switch ist dann nur ein Verteiler, um den LAN-Anschluß zu vervielfältigen. Der Switch kann die Funktionen des Wlan-Modemrouter nicht übernehmen.

TheDoessler
Fragesteller

Oh ok danke das macht es ein bisschen verständlicher. Ich weiß jetzt was ich machen muss <3

RareDevil  25.10.2019, 06:44
@TheDoessler

Nach den Kommentaren, von wegen 2. Gerät, kann ich nur sagen, das ist quatsch... Du wirst kaum von deinem Anbieter ein reines Modem bekommen. Ein extra Router brauchst Du dann trotzdem. Es gibt Unterschiede in den Modemrouter, das stimmt schon. Ich hab eine FritzBox Cable, und die läuft sehr zuverlässig. Hatte früher auch schon mal andere (Motorola usw) die hatten schon mal Aussetzer und brauchten einen Neustart. Das war aber in den Anfängen vom Kabel Internet. Zu prüfen wäre eher erst mal das Empfangssignal am Modemrouter, ob nicht vlt die Leitung schlechte Werte hat. Das ist die häufigere Ursache für Probleme. Entweder interne Verdrahtung, wenn das interne Netzwerk läuft und nur das Internetsignal weg geht, dann Probleme mit dem Anschluß von draußen. Probleme mit dem Router selbst machen sich eher bemerkbar, dass z.B. das Wlan auf einzelnen Geräten nicht funktioniert, oder ein PC ein Internet über LAN bekomt, während ein anderer drauf zugreifen kann. Oder eben, trotz Verbindung zum Switch keine IP zugewiesen wird. Wir haben einen solchen Aufbau wie Du ihn hast, auch auf der Arbeit. Aber auch mit FritzBox. Die hängt am DSL. Dahinter hängt ein 24er Switch, dann ab in die Hausverdrahtung und zu anderen Switches. Ist ein Nebenzugang auf der Arbeit. Da hängen trotzdem dann die Handys drin und div andere PCs die nicht im Hauptnetzwerk laufen. Sind in Summe 30-40 Geräte. Alle nur über eine Fritzbox geroutet. Läuft absolut stabil und zuverlässig...

TheDoessler
Fragesteller
@RareDevil

Ok danke .. ich frag mal bei meinem Provider nach und gucke ob ich mit denen das Problem gelöst bekomme

Das ist eine ganz normale Lösung die auch so funktioniert. Wenn bei dir Verbindungsabbrüche stattfinden liegt das an defekter Software/Hardware oder Kabeln.

Wie soll das den laut dir ohne Modem/Router funktionieren?

TheDoessler
Fragesteller

So hatte ich das nicht gemeint. Ich wollte fragen was ich anstatt den Router zu benutzen, sonst benutzen kann. Denn ich hatte von Kollegen gehört dass das über den Router nicht so stabil sein würde.

DubskyAnswers  24.10.2019, 23:03
@TheDoessler

Dann hat dein Kollege nicht viel Ahnung. Um einen Router bzw. ein Modem mit genug Steckplätzen wirst du nicht herum kommen.

Naja das ist erst mal eine ganz gängige Methode, da du einen Router haben musst, der den Datenverkehr zwischen Internet und deinem Intranet verwaltet. Wenn dein Switch also keine Routerfunktion hat, dann wird das so nichts.

Und warum soll das nicht stabil sein?

TheDoessler
Fragesteller

Das habe ich von meinen Kollegen gehört, dass ein zweites Gerät dafür besser wäre.

Pleague91  25.10.2019, 11:32
@TheDoessler

In jeder großen Firma ist es vom Prinzip der gleiche Aufbau, nur dass die etwas komplexere Firewalls etc. benutzen.

Wenn die Verkabelung also gescheit ist, dann ist das an sich ein stabiles System.

Wenn du aber oft Störungen drin hast musst du nach dem Ausschlussprinzip arbeiten. Ruf bei dem Provider an und sag denen, die sollen per Remotezugriff die Strecke zwischen Router Schaltkasten prüfen, wenn die Verbindung in Ordnung ist, wird das Problem also irgendwo zwischen/an Router und Client liegen.

Pleague91  25.10.2019, 11:36
@TheDoessler

Dann soll er dir sagen welches Gerät er doch meint, würde mich mal interessieren. Aber vermutlich weiß er das selber nicht.