Wie bekomme ich meinen Monitor aus dem Power saving mode raus?

Greeni307  06.10.2020, 19:40

genau das gleiche Problem hab ich auch hast du es gelöst?

vvirag24
Fragesteller

DVI statt HDMI Kabel :)

3 Antworten

der beim Motherboard geht nicht.

Sekunde.
Der PC hat eine eingebaute Grafikeinheit (vermutlich eine Intel i-CPU) mit dem passenden Anschluß auf den Motherboard und eine zusätzliche Grafikkarte ?

Dann ist es völlig normal, dass nur eine davon geht. Im BIOS wählst Du aus welche von beiden. Entweder die leistungsschwache CPU integrierte GPU oder eben die performante Einsteckkarte. In dieser Kombination geht typischerweise keine(!) Zweischirm-Betrieb.

Denkbar ist, das das BIOS versucht einen Monitor zu erkennen.

vvirag24
Fragesteller

und was mache ich jetzt?

AnReRa  03.04.2018, 23:59
@vvirag24

Sagen, was genau Du machen willst.

Es ist sinnlos eine extra Grafikkarte bezahlt zu haben, wenn man diese nicht nutzen will/kann. Zudem ist die Grafikkarte vermutlich deutlich leistungsfähiger als die Grafik in der CPU.

Also gehört im BIOS die Anzeige auf PCIe gestellt und der Monitor per Adapter an die Grafikkarte angeschlossen. Der Anschluß am Mainboard wird NICHT verwendet ...

Der Anschluss am Mainboard wird sicherlich abgeschaltet sein. Normalerweise schaltet man nämlich die iGPU in der CPU ab, wenn man eine dedizierte Grafikkarte verwendet.

vvirag24
Fragesteller

ja und was mach ich jetzt?

vvirag24
Fragesteller
@Xearox

das problem wurde mit einem dvi kabel gelöst. und ich habe nur einen

Greeni307  06.10.2020, 19:42
@Xearox

Ich hab zwei Bildschirme und ich hab das gleiche Problem Krieg es nicht hin

Greeni307  06.10.2020, 19:37

Ich hab zwei Bildschirme und ich hab das gleiche Problem Krieg es nicht hin

Xearox  06.10.2020, 20:00
@Greeni307

Wenn es um die gleiche Konstellation geht, wie beim Fragesteller, also ein HDMI Anschluss an der Grafikkarte und einen am Mainboard, geht's nicht.

Die Anschlüsse am Mainboard werden abgeschaltet, sobald man eine dedizierte Grafikkarte einsteckt. Wenn du also beide Monitore nutzen willst, musst du dir entweder eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüsse kaufen oder eben Adapter.

Ich nutze z.B. einen DisplayPort zu HDMI Adapter Kabel, da meine Grafikkarte 3x DisplayPort und 1x HDMI hat.

irgendwo auf dem bildschirm steht bestimmt der komplette name deines monitors sammt strichcode und name und soo guck damal nach dann googlen oder try und error ^^ meist findest du das auf der rückseite oder unter dem fuß des bildschirms

vvirag24
Fragesteller

ich hab schon danach gegoogelt, bei jedem lenovo forum etc wird nur gesagt dass der pc selbst schuld ist und nicht der bildschirm

Shadowghost459  04.04.2018, 08:47
@vvirag24

es hieß es gibt einen displayport anschluss und das gibts auch als kabel an den pc display zu hdmi und andersherum usw.