Wie bekomme ich mein Pony fleißiger?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich mein Pony beim reiten fleißiger vorwärts bekomme, ohne andauernd treiben zu müssen… Ich würde mir wünschen, dass er einfach mal von sich aus etwas mehr vorwärts geht, ohne das ich wie gesagt übermäßig treiben muss.
7 Antworten
Manche Ponys sind eben weniger fleißig als andere. Achte mal darauf, ob er vielleicht untrainiert und schlecht bemuskelt ist und deswegen langsamer läuft.
Versuch ansonsten, etwas zu finden, das ihm Spaß macht und ihn motiviert. Gestalte das Training abwechslungsreich und interessant. Läuft er draußen oder in Begleitung von anderen Pferden vielleicht besser? Dann kannst du ihn damit motivieren, bis er sich irgendwann angewöhnt, von selbst so zu laufen.
Unterricht.
Für dich und das Pferd.
Bei einem Trainer, der sich auch Gedanken ums Gesamtpaket macht.
Der kann sich dann nämlich anschauen, wo es bei euch harkt. Das kann nämlich 1000 und einen Grund haben!
Manche Ponys sind echte Energiesparmodelle - solch eines ist allerdings nicht für den Sport, insbesondere nicht zum Springen geeignet.
In den allermeisten Fällen ist es aber der Sitz des Reiters, der das Pferd stört, oft verbunden mit zu starrer Hand. „Übermässiges“ Treiben ist immer kontraproduktiv d stumpft das Pferd zunehmend ab. Deinen anderen Fragen nach zu urteilen fehlt dir ein versierter Reitlehrer, der dir beibringt, statt übermäßig RICHTIG zu treiben. Aus geschmeidigem Sitz heraus mit lockerem Bein im richtigen Moment passende Impulse geben, und diese mit nachgebender, aber nicht schlackernder Hand begleiten. Zusätzlich auch mal den Schenkel mit der Gerte unterstützen. Aber auch diese kann nur dann was helfen, wenn das Pferd die Hilfe VERSTEHT, weil sie im Moment des gleichseitigen Abfußens gegeben wird, ohne dabei mit der Hand rückwärts zu wirken.
Ganz einfach: indem Du nicht andauernd treibst. Warum sollte Dein Pferd gehen, wenn Du treibst, es setzt an zum Schritt, du treibst, ... denkt es "ok, das war nicht, was ich sollte, dann lass ich das mal"?
Absolute Grundregel beim Reiten:
Pferd zu triebig --> BEIN WEG!
Pferd zu elektrisch --> BEIN DRAN!
Wenn man sie schon verdorben hat, dauert's halt. Je besser der Trainer und je besser man selbst lernen kann, koordinieren kann, desto weniger lang dauert es.
Die Ursache muss gefunden werden... Das kann alles mögliche sein.
Z.B:
- Schlecht sitzende Ausrüstung. Passt der Sattel (vom Sattler überprüft?)? Passt die Trense (vom Zahnarzt überprüft?)?
- Sämtliche Arten von Schmerzen ( sollte vom TA, vom Ostheo, vom Zahnarzt, und Hufmensch ausgeschlossen sein)
- schlechte Ausbildung des Pferdes (bekommt er Korrekturberitt? Wie oft?)
- Schlechte Ausbildung des Reiters
Vermutlich wird es eine Kombination aus mehreren dieser Gründe sein.