Wie bekomme ich mehr Leser?

2 Antworten

Mein ehrlicher Rat: Geht zu Storyban, da ist es nicht so überladen und neue Geschichten werden auf der Startseite allen vorgestellt. Bei Wattpad werden einem nur Paystories vorgeschlagen...

Falls du das nicht willst, hier ein paar Tipps, da ich selbst dort aktiv bin (es sich aber bei storyban für mich wesentlich mehr lohnt):

  • Erstelle - oder lasse dir von jemanden - ein richtig gutes Cover erstellen, das die Stimmung deines Buches einfängt und zu deinem Genre passt. Es gibt viele Hobbydesiner auf Wattpad, die dir kostenlos ein Cover erstellen.
  • Gib dir richtig Mühe mit dem Klappentext. Der sollte spannend sein, nicht zu viel verraten und dem Leser Lust auf Mehr machen.
  • Schreibe deine Geschichte bitte vor. Es ist absolut ätzend für alle, wenn du aktuell schreibst und die Leser warten Wochenlang oder Monate. Ich habe das leider auch gemacht und hatte dann Krankheiten und was weiß ich alles dazwischen, was mich am Schreiben gehindert hat. Einige Leser hauen ab, manche lesen Geschichten erst, wenn sie abgeschlossen sind und als solche markiert wurden. Außerdem hast du so die Möglichkeit noch einiges zu ändern. Ich schreibe so oft Dinge in meinen Romanen um und ändere wieder was, das muss ich dann am Anfang auch ändern und sowas nervt einfach nur, denn kaum ein Leser wird, nur weil du einige Details geändert hast, das komplette Buch von Vorne lesen.
  • Achte bitte, bitte auf Rechtschreibung/Gramatik/Zeichensetzung und Logik! Ja, es ist NUR Wattpad, aber Abends gemütlich im Bett zu lesen und dabei immer an Stolpersteinen hängen zu bleiben, ist einfach nervig und stört den Lesefluss gewaltig. Jeder macht Fehler und es ist auch unmöglich alle zu finden, aber du solltest dir Mühe geben. Meine Leser bitte ich immer, mich auf Fehler hinzuweisen, da man alleine eben "Blind" für seine Fehler wird. Außerdem wirkt es professionell, wenn du kaum Fehler in deiner Geschichte hast. 😉
  • Mach bei Buchbewertungen, Werbebüchern, Buchclubs und Awards mit, die einige User anbieten. Such mal nach aktuellen Awards und Bewertungsbüchern. So hast du die Möglichkeit von Usern gesehen zu werden. Denn viele wollen sich nicht die Mühe machen und Stundenlang nach guten Büchern suchen, sie gehen auf solche Bücher und schauen, wer eine gute (oder schlechte) Bewertung bekommen hat, oder wer den Awards gewonnen hat oder welche Geschichte mitgemacht hat und interessant klingt, und schauen dann viel eher in dein Buch rein. Du gewinnst so an Reichweite.
  • Lies anderer Leute Geschichten! Wenn du gesehen werden willst, dann lies auch die Geschichten der Anderen, Vote und Kommentiere. Aber bitte nicht: "Tolles Buch, magst du auch mal bei mir vorbeischauen?" Geh auf den Inhalt des Buches ein und knüpfe so Kontakte.
  • Kontakte an sich sind enorm wichtig. Du solltest sie pflegen. Empfehle deinen Followern Bücher von Anderen, die dir gefallen haben. Vielleicht wird dein Buch dann auch mal von jemandem empfohlen. Ohne Werbung geht es eben nicht.
  • Mach Werbung für deinen Account. Auf deiner Facebookseite, Instagram, Twitter... usw.
  • Aber vor allem, habe Geduld! Das ist das Wichtigste. Die Leser kommen mit der Zeit, wenn du dranbleibst und aktiv liest und schreibst.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Tipps geben.

Liebe Grüße 🌺

Paulavampire
Fragesteller

Omg danke das sind sehr gute tipps ❤️ Vielen Dank!

Paulavampire
Fragesteller
@Paulavampire

Ich hab eine Frage wie das mit dem Buch Club und Buch Wettbewerben funktioniert

ShadyAngel90  24.06.2023, 23:02
@Paulavampire

Du musst dir die Bücher mit den Awards sehr genau durchlesen A. damit du weißt, ob er zu deinem Buch passt und bis wann du dich wo anmelden kannst und B. wird oft nach einem Passwort gefragt, das irgendwo in einem der Kapitel erwähnt wird.

Du liest dir das also durch, und folgst den Anweisungen. Zur Not kannst du den Veranstalter/die Veranstalterin in den Kommentaren oder bei Nachricht nochmal fragen, was du tun musst.
Hier wäre mal so ein Award, der noch Anmeldungen annimmt.

Und hier mal ein Buch, wo alle Awards, Feedbackbücher ect. vermerkt wurden.

Dann heißt es warten, bis dein Buch gelesen und bewertet wurde und die Siegerehrung erfolgt. Leider findet nicht jeder Award ein Ende, deswegen ist es ratsam, sein Buch bei mehreren Awards anzumelden. Bei manchen Büchern hast du vielleicht schonmal einen oder mehrer Sticker gesehen, wie bei diesem Buch auf dem Cover. Das hat bei den Awards einen der 3. Siegerplätze besetzt. Man bekommt die Sticker dann vom Veranstalter und kann damit signalisieren, dass dieses Buch schonmal bei einem Award gewonnen hat, was ebenfalls eine gute Werbung darstellt.

Wenn du noch fragen hast, sag Bescheid.

ShadyAngel90  24.06.2023, 23:07
@Paulavampire

Bei einem Buchclub ist es ähnlich. Da meldest du dich an und suchst dir beim Start einer Runde (steht eigentlich immer dabei, wann die Runden beginnen) ein Buch aus, das noch keinen Leser hat. Je nach Club habt ihr dann einen Zeitraum von z.B. 1-2 Monaten um 5 oder 10 Kapitel von dem ausgewählten Buch zu lesen. Dann ist die nächste Runde dran und wenn du mit dem Buch durch bist, suchst du dir ein Neues aus. So bekommst du sehr viele Leser und Feedback, da die meisten Buchclubs auch verlangen, dass man die gelesenen Geschichten votet und Kommentare dalässt.

Hier mal ein Buchclub, wo ich selbst mit bei war, und der mir sehr gut gefallen hat, da ich als Mutter und Schrifstellerin nicht immer die Zeit finde, um wahnsinnig viel zu lesen und dort in einem Monat 7 Kapitel (oder Teile, wie sie bei Wattpad heißen) gelesen werden sollten.

Du könntest einem Buchclub beitreten. Da liest man die Geschichten der anderen und andere lesen die eigene Geschichte. Ich selbst bin in diesem:

https://www.wattpad.com/story/329700116?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=share_reading&wp_page=library&wp_uname=Nerdkidfreak007&wp_originator=FWTgAriy1J7Hi4lhgOGZql%2BQQh0L8in4jNl%2BS7UEV3c2JvWr5MMPVwZPS70eC7jcZtASpncyYTTcppqWFyqr0ghQIEmtyUie5XYbeCtjmJlNl39KIrW%2BdkS63JYc4Eei

Wenn die Geschichte jemanden interessiert, kann es auch sein, dass du bleibende Leser bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁