Bin ich zu jung zum Wattpad lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher haben an sich keine Altersbegrenzung, da die Bücher normalerweise keine genauen, detaillierten Bilder beinhalten. Was du also in deinem Kopf mit den Worten, die du liest, zusammenreimst, ist eben aus deinem Gehirn.

Das ist das schöne an Büchern. Jeder Leser nimmt eine Geschichte anders wahr. 🥰

Ich würde nicht sagen, dass du zu jung bist. Meine Tochter ist 12 und liest dort auch viel "Müll". In dem Alter ist es natürlich wahnsinnig interessant etwas über Liebe und Sex zu lesen. Aber auch hier wird sie die Dinge anders sehen, als wenn ich sie lesen würde.

Ich kann nur sagen, dass einem irgendwann diese erotischen Geschichten anöden und man sich wünscht, mal was schönes zu lesen. Eine Geschichte mit zarter Liebe und viel Drama, auch ohne Sex und Badboy. Leider gibt es für meinen Geschmack zu viele dieser Erotikgeschichten auf Wattpad und manche davon sind einfach nur wahnsinnig schlecht geschrieben. Kindlich und unreif.

Beispiel, was ich mal gelesne habe, aber abbrechen musste: Ein Mädchen wird entführt und wacht an einem völlig fremden Ort auf. Das scheint sie aber nicht zu stören und sie sieht das erste Mal ihren Entführer, der ja so wahnsinnig gut aussieht, dass sie sich ihm sofort hingeben würde... Das ist einfach kindisches Denken und würde niemals jemand machen. Wenn ich an einem für mich fremden Ort wach werde, dann hätte ich erstmal eine scheiß Panik. Da kann der Typ noch so heiß aussehen. 😅

Hi.
Ich war mit 13/14 auch schon auf dieser Plattform unterwegs. Angefangen habe ich glaube ich , aber schon als ich… 11 war? Ich war regelrecht süchtig danach und habe mich nach der Schule direkt mit Tablet auf die Couch geworfen.

After Passion ist ein Roman, in dem es viel so um Drama und Liebe geht. Ich war in dem Alter einfach so darauf besessen etwas gutes zu lesen, dass ich auch haufenweise solchen shit, zu Gesicht bekommen habe.

Colleen Hoover habe ich tatsächlich nie gelesen und kann dir dazu kein Feedback geben.

Also wenn du bist wie ich war, dann liest du ziemlich viel und dein Umfeld ist vielleicht manchmal genervt davon, aber du bist aus meiner Erfahrung, nicht zu jung.

Du solltest halt darauf achten nicht alles zu glauben, keinen schlechten Charakter zu entwickeln (was echt schnell passieren kann), dass alles jugendfrei ist und vor allem dir mal eine Pause nehmen. Das Elektrogerät wegzulegen und rauszugehen.

Ich hoffe die Antwort war nicht zu lang und ich konnte helfen und deine Frage beantworten.

LG Xenuphelia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maylahere99
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Was denkst du wie dass mit den sagen wir mal sexuellen Szenen ist?

Xenuphelia  15.01.2023, 10:27
@maylahere99

Das ist etwas schwieriger.
Auf Wattpad habe ich in deinem Alter definitiv schon mal die ein oder andere detailliert beschriebene sexuelle Handlung gelesen.
Ob das gut war? Ich hab keine Ahnung.
Ich muss zugeben, ich war schon sehr tief drin in diesem Universum von Sexstorys. Auch wenn die Autor*innen strengstens ein Alterslimit ausgeschrieben haben, dachte ich mir nichts dabei.
Ob DAS gut war? Keine Ahnung.

Meine persönliche Meinung ist: Ich würde es dir niemals empfehlen, aber wenn du mal über die ein oder andere Story stolperst , und diese unbedingt lesen möchtest, mach einfach. Verlier dich nie nich darin und lass es nich zur Gewohnheit werden. Und noch mal, ICH würde es dir nicht empfehlen so früh anzufangen. Lieber erst mit 16.

Und mein Tipp: Versuch mal das Tablet/Handy wegzulegen. Vielleicht mal rauszugehen, oder was mit der Familie zu machen.

Hoffe es war nicht zu ausführlich und zu nahegehend, und ich konnte dir helfen.

Lg Xenuphelia