Auf Wattpad Leser bekommen?

5 Antworten

(@HighUpLights) Hab genau das gleiche Problem wie du. Wir, die so wenige Leser haben, sollten uns einfach zusammentun, bis wir die Mehrheit auf Wattpad bilden! Vive la Revolution! *verrückte Lache* Okay. Was.

Viele schreiben dann meistens solche Kommentare wie "Kommt drauf an was du schreibst, wenn du Leser willst schreib Werwolf" oder sowas.

Mein Tipp: Achte nicht drauf was beliebt ist, mach dich nicht verrückt nur weil du auf den erstes Kapitel keine Reads bekommst! Wenn du die Story schreiben willst, schreib sie, wenn du sie nicht schreiben willst, schreib sie nicht.

Und sowas wie: Schreib Romantik dann bekommst du mehr Leser - ist totaler Mist, ich schreibe auch Romantik, habe mittlerweile 20 Kapitel und keine Reads! NA und? Ich will die Story schreiben und nur weil sie anderen nicht gefällt, heißt das nicht das ich aufhöre. Davon lebt Wattpad doch, das User ihre Ideen auf den Markt bringen! Dadurch ist das Genre Werwolf und Vampir erst entstanden! WEIL User weiter geschrieben haben und sich nicht entmutigt lassen haben!

(Und wenn jemand ein Cover haben will: Ich bin gerne immer anschreibbereit ;D)

Mein Liebling :p

Bild zum Beitrag

 - (Wattpad, leser)
Kathiyuna93  12.01.2018, 23:41

Das Cover sieht unglaublich toll aus. Wie heißt Du denn bei Wattpad? Ich würde mich gern mal auf deinem Profil umsehen

PhoenixAnton  25.10.2021, 16:46
@Celina1612

Bist du immer noch auf Wattpad? Ich bräuchte nämlich glaube ich ein besseres Cover als das was ich jetzt habe, das hab ich halt ganz schnell und unbeholfen mit desygner erstellt.

Ich kenne das selber von mir, wann ich eine Geschichte lese und wann lieber nicht.

1) Das Thema. Wenn du eine Geschichte schreibst, mit einem Thema, das nicht beliebt ist, wird das auch nicht viele Leser anziehen (zb. Politik als Hauptthema). Nun weiß ich nicht, was Wattpad genau für Geschichten hat oder Ähnliches, aber bei zB. Fanfiction.de schreiben Leute über Werke, die es schon gibt. Wenn du also zum Beispiel ein Paar hast als Hauptpersonen, die fast keine Fans haben, dann hast du ebenfalls keine Leser (wenn du sagen wir mal Harry Potter mit Snape zsm sehen willst, findest du fast keine Fans dafür.

2) Dein Schreibstil. Entweder du kannst schreiben und machst so gut wie nie Fehler wie Grammatik oder RS, oder du kannst es nicht. Wenn eine Geschichte nicht ins Detail gehen kann, nur aus Dialoge besteht und nur so von Fehlern strotzt, dann liest sie keiner. Beziehungsweise viele verlieren die Lust dazu.

3) Die Länge der Kapitel. Lange Kapitel weisen Seriosität aus und werden öfter gelesen

4) Dein Bekanntheitsgrad. Es gibt welche, die machen überall Werbung für ihre Geschichten (Tumblr, Facebook, etc) und ziehen natürlich mehr Aufmerksamkeit auf sich. Zudem kommt es auch darauf an, wie viele Geschichten du schon geschrieben hast. Denn je mehr du schreibst, desto mehr Fans gewinnst du, die dann deine "Stammleser" werden und deine ganzen Geschichten dann lesen.

Viel Glück und lasse dich nicht entmutigen, wenn du nicht viele Kommentare kriegst. Manche lesen bloß. Außerdem ist es wert, für mindestens eine person zu schreiben :)

Melina853  23.06.2022, 09:40

Meiner Meinung nach ist die Kapitellänge objektiv zu bewerten, da kommt es auf die Art der Geschichte an. Kurze Kapitel haben den Vorteil, dass man sie zwischendurch lesen kann. Außerdem hat man die Möglichkeit, öfter zu updaten. Die Kapitelupdates werden dann ja bei deinen Followern angezeigt, was dazu verleitet, auf die Story zu klicken. Nette Nebensache: Bei jedem klick auf die Story bekommt man einen Leser mehr angezeigt.

Neben den von anderen User schon genannten Punkten, gibt es auf Facebook eine private Gruppe Namen "Wattpad Germany" da kann man den anderen Gruppenmitgliedern Geschichten teilen, unter anderem seine eigene.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch deine Geschichte auf Wattpad durchlesen.

Bis dahin LG :)

Leser bekommt man nur wenn man entsprechenden Content liefert. Also interessante Grundidee, fesselnder Inhalt und Aufbau, ansprechender Schreibstil und ganz wichtig: Gute Rechtschreibung und Grammatik (lässt ja auf Wattpad oftmals sehr zu wünschen übrig)

Außerdem ist noch ein gutes Cover, ein interessanter Titel und eine, zum Lesen einladende Beschreibung.

Hilfreich ist es außerdem noch, bei Wattys teilzunehmen.

ein tipp kann ich dir glaube ich nicht geben Auser versuche es weiter und verliere nicht den spaß ich habe überhaupt keine Leser aber ich mache weiter weil es mir spaß macht du schaffst das glaub an dich

Celina1612  31.12.2017, 16:43

Gebe ich dir sowas von recht! :) (Wie heißt du denn o.O)

Schafsnase2508  03.01.2018, 22:14

schaafnase habe aber schon lange nicht mehr geschriebenXD