wie bekomme ich einen Job (M/20)?
Ich M/20 hab grade meine Fachhochschulreife fertig gemacht.
Es fällt mir trotzdem extrem schwer irgendwas zu finden
- da ich nicht genau weiß was ich machen will,
- und da ich bei dem was ich tun wollte abgelehnt wurde.
Ich bin jetzt in der Übergangsphase aber habe leider keine Ausbildungsstelle oder Duales Studium und auch überall wo ich mich bewerbe, werde ich entweder ignoriert oder abgesagt.
Das in Kombination das ich eh nicht weiß was ich machen will, macht mir extrem zu schaffen und nimmt mir jegliche Motivation mich zu bewerben weil sich das ganze wie so ein Arschgekrieche anfühlt, immerzu schön drauf zu achten wie man was sagt um irgendwie gut zu klingen geht mir richtig auf die Eier und es fühlt sich alles an wie ein Roboterprozess.
Trotzdem muss ich jetzt anfangen Geld zu verdienen um später (hoffentlich) irgendwas selbstständig auf die Beine zu bekommen.
Keine Ahnung was ich hiermit erwarte aber vielleicht irgendwelche Motivation, Tipps oder Ideen
Jobideen habe ich keine aber ich Boxe im amateur bereich, zocke gerne und schneide auch gerne Videos.
6 Antworten
Fachhochschule: es wäre schön mal ein Anfang die Fachrichtung zu nennen - wir können die nicht erraten...
Was vielen bei der Orientierung geholfen hat, ist ein FSJ, ein FÖJ oder der BuFDi...
In welche Richtung soll denn deine Selbständigkeit gehen? Welch Größenordnung hat das ggf.? Alleinunterhalter oder Unternehmen mit zig Angestellten?
= Bei letzterem nimm alles an, was in Richtung derer Jobs liegt, um selbst unmittelbare Erfahrungen zu sammeln... Was die tun, tun können, was sie drückt, was sie von ihrem Chef brauchen...
Bis du alle Gewerke durch hast, hast du entweder deine Nische gefunden und bleibst dort oder genug Hintergrund für deine Selbständigkeit gesammelt...
Aprobospotz Selbständigkeit: ohne Motivation und "Arschgekrieche" wirst du da später weder Kunden noch Lieferanten halten können... Gerade wenn es mal ne Durststrecke gibt...
Mach eine handwerkliche Berufsausbildung. Das hat immer zukunft.
Senke einfach deine Ansprüche. Hocharbeiten geht immer. Fange mit kleinen Brötchen an.
ohne Berufsausbildung oder Studium stehen Dir auch nur Hilfsjobs zur Auswahl, sowas wie Zeitungen austragen, Hilfsarbeiter beim Bau, Aushilfskellner, Eis- und Pommesverkäufer etc.
Als Cutter/Youtuber selbständig machen. Bis dahin:
Oder was simples: REWE, Picnic whatever


