Wie bekomme ich die richtige Antwort?

evtldocha  25.02.2024, 11:54

Was an der Lösung verstehst Du nicht?

MiloAylad10
Fragesteller

Die Schritt mit h

3 Antworten

Dann besteht zwar keine Gefahr für das Dach. Aber die Hauswand und eventuelle Fenster darin würden schon in Mitleidenschaft gezogen.

Der Skizze nach ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks genau (13 - h). Was da mit x gemeint ist, ist (mir) unklar.

Was war denn in den Teilaufgaben a) und b) gefragt?

MiloAylad10
Fragesteller

Das waren andere Aufgaben die ich leicht ohne Schwierigkeiten lösen konnte

Die richtige Antwort ist: Baumhöhe minus Abstand zum Haus = 2 Meter

Was nützt es dir, wenn gefordert wird, das Dach unbeschädigt zu lassen, wenn die Parameter nicht stimmen.

In meiner Wohngegend hat das Dach einen Überstand, und darunter befindet sich noch die Dachrinne.

Überstand + Dachrinne können 0,5 m von der Hauswand entfernt sein.

Auch kann der Baum unkontrolliert fallen. Eine plötzlich auftretende Windböe kann den Baum näher zum Haus "tragen".

Im Wald beträgt der Sicherheitsabstand die DOPPELTE Baumhöhe.

Schachpapa  25.02.2024, 14:08
Die richtige Antwort ist: Baumhöhe minus Abstand zum Haus = 2 Meter

;-) Das wäre ja realistische Praxis und im richtigen Leben brauchbar.

DerJens292  25.02.2024, 14:10
@Schachpapa

Aber leider nicht in der Schule.

Es sei denn, sie wollen mit dem abgesägten Baum, der dann am Dach lehnt, die Katze vom Dach holen.

Ich weiß nicht was man da besser erklären soll als es die Musterlösung tut. Das ist eine klassische Anwendung für den Satz des Pythagoras.

MiloAylad10
Fragesteller

Aber ich verstehe nicht wie man auf z.B 14h draufkommt

DerRoll  25.02.2024, 13:28
@MiloAylad10

Alles mit h wird nach links gebracht, alles ohne nach rechts. Das h^2 hebt sich weg.

-12h + 26h = 14h

DerRoll  25.02.2024, 13:40
@MiloAylad10

Eine Ungleichung wird genauso behandelt wie eine Gleichung. Lediglich wenn auf beiden Seiten mit einer negativen Zahl multipliziert wird wird das Ungleichungszeichen umgedreht.

MiloAylad10
Fragesteller

Ich verstehe es generell nicht. Warum auf einmal z.B 14 h steht