Wie bekomme ich die Kabel an meinen neuen Serienschalter dran bzw ist das überhaupt möglich (wurde hier gepfuscht)?

Bild

anti45  24.03.2024, 18:13

meinst du Serienschalter ?

laniX
Fragesteller

Ja 😬

2 Antworten

Du hattest einen Serienwechselschalter, das sieht man an den 2x3 Kontakten recht gut. Auch der neue Chinesen-Schalter mit den Schraub-Würg-Klemmen hat diese Kontaktanordnung.

An beiden Schaltern werden die Kontakte seitlich eingeführt, am besten aber nicht gleich noch im blanken Bereich "um die Ecke gedengelt".

Das Gedränge und die Unordnung in der viel zu kleinen (weil wahrscheinlich flachen) Baumarkt-Hohlwanddose spricht Bände...

Das ist eine Aufgabe für einen Elektriker.

Hast du den neuen Schalter bereits zerlegt? Wo ist da der Befestigungskragen? Huch?

So ist er für den Einbau in einer Hohlwanddose nicht geeignet.

Was würde ich tun?

  • ich hätte einen Markenartikel verwendet
  • Sicherungen raus, auf Spannungsfreiheit prüfen (am besten vorher - nachher)
  • gegen Wiedereinschalten sichern (Schild, Zugang,...)
  • die Verbindungsklemmen durch die kompakteren neuen WAGO-Klemmen ersetzen
  • die Leitungen ordnen und sortieren und auf Beschädigungen prüfen
  • wenn es nicht schon eine tiefere Hohlwanddose sein sollte (ich sehe das nicht deutlich genug), dann eine tiefere Version setzen
  • eine Verdrahtungsskizze (Teilschaltplan) anfertigen und prüfen
  • alle Leitungen identifizieren
  • alle Leitungen lagerichtig vorbereiten
  • den Schalter vor Einbau prüfen
  • den Schalter NICHT mit Krallen befestigen, sondern mit den zu der Hohlwanddose passenden Montageschrauben am Kragen befestigen. Die Spreizkrallen vorher demontieren, sie beschädigen nur die Leitungen
  • die Anlage kontrollieren (Sicherheit)
  • die Anlage sichern
  • Spannung zuschalten und die Sicherheit weiter prüfen
  • die Funktion prüfen
  • die restlichen Design-Abdeckungen anbringen
  • die Anlage dem Kunden mit Erklärung und Dokumentation übergeben
  • die Rechnung überreichen

Alles Gute!

laniX
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort . Von dem alten Schalter hab ich nun Bilder eingefügt . Was die einzelnen Kabel bedeuten ist mir natürlich bewusst . Ich verstehe nur nicht den Plan der neuen . Trotzdem vielen Dank. Warte mal lieber auf einen Elektriker

Möglich ist es wahrscheinlich schon. Ob gepfuscht wurde, lässt sich von den schlecht aufgenommenen Bildern und der mageren Beschreibung nicht sagen. Man erkennt nicht mal, welche Funktion die jeweilige Klemme des alten Schalter hat. Also was ist Eingangsklemme, was Ausgangsklemme... Ist es eine Serienwechselschaltung, oder nur zwei einfache Serienschaltungen...

Und wenn Du nicht weißt, was Du tust, solltest Du die Finger von lassen, oder zumindest Dir das vor Ort von einem Fachmann erklären lassen, der auch in Bezug auf die örtlichen Gegebenheiten einen Überblick hat, der uns fehlt.

laniX
Fragesteller

Bilder hab ich beigefügt .