Neuer Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

alter Lichtschalter - (Kabel, Lichtschalter) beide ichtschalter - (Kabel, Lichtschalter)

2 Antworten

Hallo ich hätte gesagt versuche mal beide schwarzen auf l1 zu klemmen da es nach einer älteren Installation aussieht und den brauen auf l da es sicherlich die geschaltende Lampe ist versuch das mal

6adrian6  05.09.2015, 12:56

warum sollte braun auf lampe gehen und 2 schwarze als zuleitung? wenn schom umgekehrt

noch nir do einen schalter gesehen aber würde mal sagen Braun auf L1 (Phase) und schwarzen auf L (geschaltene)