Mofa Hupe verkabeln, Elektrik?

2 Antworten

Das ist bestimmt dieses Signalhorn:

https://www.amazon.de/Zughupen-Druckluft-Kompressor-Trompetef%C3%BCr-Fahrzeuge/dp/B0BJ6LG9RB

Schau auf die Bilder zum Angebot, bei Amazon!

Es ist eine einfache KFZ-Relais Schaltung.
Achte auf die Zahlen am Relais (30, 87, 85, 86)

Klemme 30 und 87 für den Hupen-Stromkreis (dicke Kabel, 30 Ampere!!!)

Klemme 85 und 86 für den Taster/Steuer-Stromkreis (dünnere Kabel).

Davon gibt es verschiedene Varianten dieser Schaltung, die alle ( je nach Bedarf: Taster um den Minus/Masse/Ground zu schalten bzw. oder Plus zu schalten, ... ) funktionieren.

Wenn es so verdrahtet wird (siehe Bild in der Frage) müsste es funktionieren.

https://www.gutefrage.net/frage/relais-brummt-welche-ursache

PS:

Mein Rat: Benutze zur Sicherheit zusätzlich eine 30A KFZ-Sicherung an der 12V (plus) an der Batterie. Wenn du es ohne Sicherung macht's, so wird dir bei einem Kurzschluss das ganze Mofa "wegbrennen". Denn beim Kurzschluss glühen die Kabel und die Kabel Isolierung (+Mofa) brennt ab.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh je wenn es schon an so grundlegenden Dingen wie + und - scheitert, dann lass bitte deine Finger davon. Hier wäre jede Erklärung wie Perlen vor die Säue

Fenno658
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort, es irritiert mich nur, dass der Schalter ein rotes und ein schwarzes Kabel hat

DerBayer80  26.04.2024, 20:26
@Fenno658

Warum soll er den keins haben? Soll da vielleicht der Strom per Funkwellen übertragen werden?