Wie bekomme ich das Auto zur Zulassungsstelle?

12 Antworten

  • vom händler fahrzeugschein und fahrzeugbrief holen (fahrzeugzulassungsbescheinigung 1 und 2)
  • vom händler tüv-gutachten holen (nachweis, dass des auto tüv hat und angemeldet werden darf)
  • von der versicherung die evb-nummer besorgen
  • zur zulassung fahren
  • kfz anmelden
  • kennzeichen können meist im geschäft nebenan erstellt werden
  • mit den kennzeichen zum händler fahren
  • kennzeichen montieren
  • auto heimfahren

(wennst die kennzeichen davor reservierst dann kannst die schilder auch schon etwas günstiger davor drucken lassen)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das Fahrzeug wird für die Zulassung nicht benötigt.

Die Zulassungen haben meine Händler für mich gemacht.

Kostet zwar etwas mehr, dafür hat man keinen Stress und Laufereien.

Himmelblau0815  04.03.2020, 15:31

Ich habe tatsächlich immer nur das "mehr" bezahlt, was ich auf der Zulassungsstelle und im Schilderdruck auch ohne Händler gezahlt hätte. Der Rest war bei meinem Händler eine Serviceleistung, für die er keinen Aufpreis nahm.

Allerdings meldete der auch zwischen 3 und 8 Autos am Tag an

Es ist auch möglich, mit dem nicht zugelassenen Auto direkt zur Zulassungsstelle zu fahren. Natürlich brauchst du schon die Deckungskarte der Versicherung, und das dürfen auch keine hunderte Kilometer sein. Aber innerhalb der Stadt ist das möglich.

Also nicht erst einkaufen oder Kinder wegbringen, sondern auf direktem Wege.

Ich hatte dabei schon mal die Polizei hinter mir. Die sind mir bis zur Zulassung nachgefahren und dann weiter. Ich wollte ganz offensichtlich nicht unangemeldet rumfahren.

emib5  04.03.2020, 15:59

Das ist aber nur zulässig, wenn bereits ein Kennzeichen zugeteilt wurde und mit montiertem ungesiegelten Kennzeichen.

emib5  04.03.2020, 16:02
@Socat5

Nur weil Dich die Polizei nicht angehalten hat bedeutet es nicht, dass es legal war.
Wer weiß, warum sie weiter gefahren sind. Vielleicht hatte sie einen wichtigeren Auftrag bekommen?

Socat5  04.03.2020, 16:03
@emib5

Ach kann auch sein. Aber ich meine, das wär auch festgelegt. Ohne Gewähr.

Egal, is auch schon 15 Jahre her 😅

Im Normalfall bietet Dir der Händler einen Zulassungsservice an: Du gibst ihm die entsprechenden Unterlagen und eine Vollmacht und er sorgt dafür, dass das Fahrzeug auf Dich zugelassen wird.
Dann musst Du nur noch zum Händler und kannst gleich mit dem Auto dort losfahren.

Wenn der Händler dies nicht anbietet musst Du das Auto selber zulassen. (Oder einen Zulassungsdienst beauftragen). Dazu brauchst Du dann die Fahrzeugpapiere, HU-Nachweis etc. Damit lässt Du das Fahrzeug zu, bekommst meist Deine Nummernschilder gesiegelt und kannst damit dann zum Händler und Dein Auto abholen.

Es kann aber auch sein, dass Du das Fahrzeug vor dem Siegeln der Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt vorführen musst. (Das entscheidet das Straßenverkehrsamt). Wenn Du das Auto im gleichen Landkreis kaufst wirst Du dann vermutlich ein Kennzeichen zugeteilt bekommen. Dann lässt Du Dir die Schilder machen gehst zum Händler, fährst mit dem Auto mit umgesiegelten Kennzeichen zum Straßenverkehrsamt. Dort wird dann das Kennzeichen gesiegelt, wenn alles ok ist.