Wie aufhören mich mit meinem Zwilling zu vergleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Konkurrenz zwischen Geschwistern ist normal. Zum Problem wird so eine Konkurrenz dann, wenn der "unterliegende" Teil sich herabgesetzt und "gedemütigt" fühlt. Um diesen direkten Vergleich zu verhindern, wäre es gut, wenn eine von euch beiden eine andere Schule besuchen würde. Da hätten eure Eltern darauf achten sollen aber vielleicht ist es jetzt für einen Schulwechsel zu spät. Mein Ratschlag ist: Steig´ aus der Konkurrenz mit deiner Schwester aus. Du bist eine eigenständige Person und musst dich nicht mit einer anderen Person vergleichen. Deine Schwester ist in der Schule besser, sie ist vielleicht sogar intelligenter? Na und? Dafür hast Du andere Talente und Fähigkeiten. Vielleicht bist Du besser im Sport, spielst ein Instrument, bist kontaktfreudiger und kommst besser mit Menschen aus, usw. Such´ dir deine Bereiche oder entwickle neue Interessen, die Du nicht mit deiner Schwester teilst, die alleine zu dir gehören. Du solltest deine Person nicht durch Noten in der Schule definieren. Du bist doch viel mehr und daran solltest Du immer denken!

Lizimandu
Fragesteller

Vielen dank für diese Worte. Ja ich muss selbst an mir arbeiten, dass ich einfach aufhöre uns so zu vergleichen. Das Problem an der Sache ist, dass ausgerechnet mein Umfeld (z.B. Eltern oder natürlich Lehrer) dieses Vergleichen "pushen", indem sie darauf hindeuten, dass Zwillinge doch alles gleich machen und das gleiche können sollten. Aber das ist natürlich nicht so.

Das mit den anderen Interessen setzte ich zum Teil auch schon um. Beispielsweise gehe ich eher mal mir Freunden raus und feiere mit ihnen :) ansonsten spiele ich Klavier (sie Flöte), aber wir teilen uns zum Beispiel das Hobby reiten gehen.

kreuzundquerxxx  03.01.2021, 08:27
@Lizimandu
Das Problem an der Sache ist, dass ausgerechnet mein Umfeld (z.B. Eltern oder natürlich Lehrer) dieses Vergleichen "pushen",

oh, wie schrecklich...

eigentlich sollten es die Lehrer besser wissen, dass es dir unnötigen, überflüssigen Druck macht, der möglicherweise für die schlechteren Leistungen verantwortlich ist...

Mein Tipp: Falls es einen Vertrauenslehrer/in, Schulpsychologen/in gibt... vertraue dich ihm/ihr an. Vielleicht hilft danach auch ein Gespräch mit Deinen Eltern.

Sie meinen es sicherlich nur gut. Aber gut gemeint heißt nicht gut gemacht!

Ich habe einen Zwillingsbruder, der in vielen Fächern in der Schule auch besser ist als ich. Seit wir aber zusammen lernen sind wir relativ gleich gut. Und bei Fächern, in denen ich weiß, dass ich nicht so gut bin, mache ich mir auch nicht den Druck besser als er zu sein, sondern versuche immer, meine um einen Punkt zu verbessern (bin 12. Klasse). Solange man weiß, dass man genug gelernt hat ist alles gut und man braucht sich nicht schlechter zu fühlen. Vielleicht würde gemeinsames lernen auch dir helfen :)

Das ist bei Geschwistern normal. Und wenn man in der selben Schule/Klasse ist ist ddas noch schlimmer. Versuch doch einfach besser zu werden oder frag ob sie dir hilft!

Steig aus diesem "Wettrüsten" aus. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber es ist möglich, wenn vielleicht auch nicht zu 100%, so erleichtert es das Leben doch.

Eine Freundin von mir sagt immer "und seh (oder hör) ich was Böses, dann denk ich nicht hin. Was du zu hören bekommst, ist ja nicht böse gemeint, aber die Auswirkungen auf dein Befinden sind böse.

Es ist möglich, "böse" Gedanken wegzuschieben, sie durch schönere Gedanken zu ersetzen, die der Seele gut tun, nicht verletzen.
Das ist eine Art von Verdrängung. Aber nicht jede Verdrängung ist schlecht. Warum soll man sich in schlechte Gefühle und Gedanken reinsteigern, wenn es nichts bringt? Man kann sich zur Abwechslung auch mal in positive Gedanken reinsteigern.

Und wie curasanus schon schrieb, such dir Schauplätze, wo du allein, d.h. ohne Konkurrenz bist. Da kannst du Kraft und Selbstbewußtsein tanken.

Alles Gute

Mein Tipp, gemeinsam lernen unter Schwestern gegenseitig helfen wo man sich verbessern kann und so weiter.

Keiner von euch beiden, ist eine Konkurrenz sondern Zwillingsschwestern die sich, eigentlich sehr gut verstehen und liebe haben.

Es ist normal das der andere bei verschiedene Dinge besser ist als der andere, einer bester in Mahte Physik und die andere Deutsch Englisch.

Beide können sich gegenseitige helfen und gemeinsam lernen das ist so.

Oder ihr müsst euch bei test, als Zwillingsschwestern in der Pause auf der Toilette um Kleiden so das die Lehrerin das nicht merkt das ihr ge taucht habt,, ein Klassiker bei Zwillingen, dem anderen wo man besser ist seine zweite Hälfte zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung