Ich und meine Zwillingsschwester werden oft mit meinen Cousinen verwechselt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einigt Euch auf eine ganz spezielle, bestimmte Farbe für jeden, die dann keiner von den anderen nutzt und nutzen darf. Erstellt Euch - wie eine Visitenkarte - ein Kärtchen, worauf ihr alle fünf namentlich steht und hinter Eurem Namen die dazugehörige Farbe zeigt, womit Ihr zu unterscheiden seid. (Ihr könnt doch mit einem Computer und Farbdrucker umgehen?) Könnt auf das Kärtchen nach Belieben auch noch mehr schreiben, wie zB Händienummer, etc. Da habt Ihr sicher Ideen.

Dann tragt immer irgendetwas an Euch mit Eurer Farbe, das geht von den Schuhen über den Nagellack, Lippenstift, usw. bis zu einer Schleife im Haar. Jeder der Euch jetzt verwechselt, dem gebt Ihr einfach ein Kärtchen mit Eurer Farbe, nennt dabei Eure Farbe und weist darauf hin welches Kleidungsstück heute Eure ganz spezielle Farbe zeigt. Das könnt ihr zuerst selbst unter Euch trainieren, aber es ist ganz ganz wichtig, daß Ihr es so durchführt, sonst merken sich die anderen nicht Eure Farben. Damit trainiert Ihr Eure Bekannten darauf zu achten, was ihr wo in welcher Farbe trägt. Und für Euch ist es ein täglicher Spaß herauszufinden, was Ihr in Eurer Farbe am Körper tragen wollt.

Seid aber bitte nicht überrascht, wenn die Farbe dann zu Eurem Spitznamen wird. Also wer Schwarz trägt bekommt sicher schnell den Namen "Blacky" weg. Das müßt Ihr positiv sehen, denn damit erreichst Du etwas was Du möchtest: die Anrede mit Deinem individuellen Namen und ohne Verwechslung, auch wenn es ein Spitzname ist. Aber der wird sich mit der Person verfestigen.

Im Unterricht, wenn Ihr sichtbar unsichtbar gemeinsam in einer Reihe sitzt (finde ich bei Eurem Aussehen ja schon gemein gegenüber dem Lehrer), dann bindet Euch am Oberarm für die Unterrichtszeit jeweils ein Band mit Eurer Farbe fest. So ganz nach dem Oldie-Song

"Tie a Yellow Ribbon 'round the Old Oak Tree". (wer mehr möchte darf den Titel googeln)

Das Lied hat zwar inhaltlich einen anderen Sinn, aber das gelbe Band soll dem Ankömmling aber auch sein Willkommen signalisieren. Ihr könnt mit einem unterschiedlichen Farbband auch Eurem Umfeld Eure Unterscheidung Freude und Wunsch signalisieren, Euch nicht mehr zu verwechseln. Für weitere Fragen melde Dich wieder.

Tobinambur
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Also das mit der Sitzreihe ist so. In unserem Klassenzimmer gibt es nur zwei lange Sitzreihen und in der ersten wollte keiner von uns sitzen. In gewisser Weise sind die Lehrer auch selber schuld denn unsere Klassenlehrerin hat die Sitzordnung bestimmt und bis jetzt hat sich noch kein Lehrer bei ihr beschwert. Und das mit den Spitznamen ist auch okay ich habe eh schon die Namen Blue bekommen, da ich meistens nur Blaue Sachen anziehe. Nach den Ferien gibt es bei uns aber so was wie eine Schuluniform, es müssen alle das gleich T-Shirt anziehen dass es aber in verschiedenen Farben gibt. Meiner Meinung nach sehr unnütz da es bei uns auf der Schule nur 300 schüler von der 5- 7 Klasse gibt.

lg Jana

PS: Die Schule wurde neu gegründet und wir waren die erste Klasse die es gab. Deshalb nur 5- 7 Klasse

Also was spricht gegen einen Zwillingsrabatt? Das ist doch nicht tragisch. Wer euch verwechseln will, der will euch halt verwechseln.

Es ist schon sehr "witzig" von Euren Eltern, euch ähnlich klingenden Namen zu geben. Da wird es für Außenstehende noch schwieriger.

Eure Lehrer sollten sich mehr Mühe geben, denn schließlich tauscht ihr nicht eure Sitze, oder? Die eine sitzt doch immer da wo sie sitzt und das ist J. (Rest bitte einfügen) Platz! Besteht darauf, dass die Lehrer das lernen. Die wissen doch auch, wo Max sitzt also können die sich doch den Namen und Platz sich merken. Sie sollen sich vorstellen, sie wären blind. dann merken sie sich auch den Platz und verwechseln kein Aussehen.

Nehmt es nicht zu tragisch. Sag einfach immer "Nein, ich bin J...(Rest bitte einfügen)."

Du musst auch nicht immer allen Eure sehr speziellen Familienverhältnisse erklären. Es reicht, "J ist meine Cousine - ich bin J." zu sagen - und lasst euch nicht als Boten missbrauchen. "Sagen SIe es ihr bitte selbst" / "Reden Sie bitte mit ihr selbst darüber" etc.

Klar nervt das etwas, aber wer sich Mühe geben will, Euch fünf zu unterscheiden, der LERNT das. Und alle anderen sind zu oberflächlich!

Oher ihr geht zur Presse und lasst mal einen Fotobericht von Euch fünf machen. Dann weiss es jeder, dass ihr fünf ähnliche Kinder seid und wundert sich nicht so sehr, dass er nicht die vermeintliche richtige vor sich hat.

ohje ohje ich glaube da helfen nur noch namensschilder XD nein scherz ihr könnt euch andere "Erkennungsmerkmale" aussuchen z.B. Armbänder oder Ketten ^^

Tobinambur
Fragesteller

ja daran haben wir auch schon gedacht aber erstens tragen wir nicht so gerne Schmuck und da wir in der letzten Reihe sitzen und dort auch sitzen bleiben möchten ist das etwas unpraktisch. Außerdem haben meine Cousinen eine Nickelallergie und meine Sis & ich vertragen Silber nicht.