Wie argumentiert man gegen Scheinargumente?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Einfach weggehen, er/sie ist deine Zeit nicht wert. 67%
Im Detail auf diese Phrasen eingehen 17%
Anderer Weg 17%
Feuer mit Feuer bekämpfen, mit den eigenen Waffen schlagen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Weg

Es kommt darauf an, wieviel Dir dieser Mensch wert ist.

Wenn dieser Mensch Dir nicht sehr viel wert ist: Weggehen. Ohne SEEEEEEHR viel Kraft und Aufwand kannst Du für diesen Menschen nichts tun.

Wenn Dir dieser Mensch wirklich viel wert ist:

  1. Aus der akuten Gesprächssituation mit Scheinargumenten erst mal rausgehen. Erst mal die Gemüter beruhigen lassen.
  2. Bei anderer Gelegenheit das Gespräch mit diesem Menschen suchen, ihm sagen und zeigen, dass er Dir viel bedeutet, und versuchen herauszufinden, wo ihn ganz persönlich der Schuh drück. Nicht: Was er von der herrschenden Politik hält. Sondern: Was unmittelbar sein Leben betrifft. Seine Arbeit, seine Gesundheit, seine Wohnung, sein Essen, seine Freizeit, seine Familie, ...
  3. Wenn Du herausgefunden hast, was im Leben dieses Menschen schief läuft (denn wenn er sich so sehr in Scheindebatten verrennt, läuft offenbar auch sonst in seinem Leben einiges schief!), dann versuchen, bei einzelnen Themen Gemeinsamkeiten zu finden, und versuchen, konkrete und sofort beweisbare Beispiele zu finden, wo die aktuelle Regierung (oder was auch immer den Menschen stört) etwas Gutes für ihn tut. Wenn Dir diese Beweisführung gelingt, kannst Du Stück für Stück versuchen, diesen Menschen dazu zu bringen, seine eigene negative Überzeugung zu hinterfragen. Nicht, indem Du ihm sagst, dass er im Unrecht ist - sondern indem Du ihm konkrete (und anscheinend für ihn relevante!) Fragen stellt, die er mit seiner vorgefassten Meinung nicht beantworten kann. Und dann lasse ihn in Ruhe darüber nachdenken.
Einfach weggehen, er/sie ist deine Zeit nicht wert.

Wenn dieser Mensch überhaupt kein Interesse daran hat, ein ernstes, konstruktives Gespräch mit dir zu führen, kann der gern alleine ein "Schlauberger" sein. Deine Zeit ist für diesen Menschen zu wertvoll. Und mit Respekt haben solche Scheinargumente auch nichts zu tun, sie wollen nur Recht haben.

Einfach weggehen, er/sie ist deine Zeit nicht wert.

Spare dir die Zeit und schone deine Nerven. Je dümmer und festgefahrener, desto beratungsresistenter. Ich hab für so viel Blödheit keine Energie.

Einfach weggehen, er/sie ist deine Zeit nicht wert.

Ich zeige diese als solche auf und je nach Interesse, die Diskussion weiterzuführen, verlasse ich die Diskussion oder versuche sie sachlich weiterzuführen. In letzter Zeit tendiere ich aber eher zum Verlassen der Diskussion, weil ich erkannt habe, dass Idiotie ein unheilbarer Zustand ist und meine Zeit mir zu schade ist, um gegen intellektuellen Starrsinn anzudiskutieren.

Einfach weggehen, er/sie ist deine Zeit nicht wert.

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.