Was läuft falsch bei solchen Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach einer Provokation aus. Ich denke, er testet dich nur bzw. er macht sich einen Spaß daraus, dich zu ärgern.

Vermutlich bist du ein ziemlich cleveres Kerlchen und er fordert dich damit heraus, weil er die Diskussionen mit dir liebt.

Eine ähnliche Situation erlebe ich oft mit meinem Neffen, man muss ihm nur ein paar Bröckchen hinwerfen und schon entwickelt sich ein interessantes und spannendes Gespräch, obwohl er eigentlich ein in sich gekehrter Eigenbrötler ist.

Dann antworte einfach "das überlege ich mir dann, wenn der Fall eintritt. Dann werde ich mich gegebenenfalls auch mit dir darüber beraten, wie man sich am besten verhält."

Das ist eine moralische bzw. ethische Frage.

Sowas kommt aber auch aus der Verhaltensanalyse.

Frage ihn einfach mal "warum fragst du?" und "Aus welcher Intention heraus ist das in irgendeiner Hinsicht für dich wichtig?"