Wie Angst vor dem Autofahren überwinden?
Hallo Leute, immer wenn ich mit dem Auto fahre, hab ich echt Angst, weil ich mit meinem Auto nicht so gut klar komme. In der Fahrschulen klappte alles super und bin in meiner Prüfung fast perfekt gefahren, aber mein Auto ist komplett anders und ich bin noch sehr nervös. Ich meide sogar Straßen, die etwas komplizierter sind (zB Ampeln wo man auf einer kleinen Steigung halten muss). Das ist echt nervig, weil ich deswegen manchmal Umwege fahre. Mit Begleitung hat sich das aber schon leicht gebessert, aber wenn ich alleine fahre, werde ich sehr nervös. Habt ihr Tipps wie man schnell sicherer im Fahren wird?
6 Antworten
Am Sonntag ist LKW Fahrverbot und am Morgen ist ohnehin nichts auf der Strasse los.
Also denkst du dir eine Route zu einem Ziel aus, das du kennst (am Besten etwas weiter draussen), setz dich um 8 Uhr ins Auto und fahr einfach mal.
Am besten lässt du das Radio aus und fährst auch alleine.
Fahr die Strecke ruhig mehrfach. Wenn du was am Auto einstellen musst (Heizung, Wischer) fahr ruhig rechts ran und probiere es aus.
Wenn du Schwierigkeiten mit dem Anfahren und runterschalten hast, übe das auf einem leeren Parkplatz. (Achte aber darauf, keine Anwohner zu belästigen)
Ich hatte als Anfänger auch Angst vorm Fahren. Das Auto stand in der Einfahrt, und ich bin die ersten 2 Wochen vielleicht 8 Km weit gefahren. Dann habe ich die Tipps oben befolgt und fahre nun seit 32 Jahren 100% unfallfrei täglich Auto.
Viel Erfolg! Nur Mut!
Übung macht den Meister!
Wie sich das Auto anfühlt, ist eine reine Sache der Gewöhnung. Und du gewöhnst dich eben daran, indem du damit fährst. Und übrigens auch, indem du schwierige Situationen übst und nicht, indem du ihnen aus dem Weg gehst.
zB Ampeln wo man auf einer kleinen Steigung halten muss
Gerade sowas ist eine Sache der Übung. Mit dem Handbremshebel schnell zu sein, zu wissen wie viel Gas man geben muss, wie schnell man die Kupplung kommen lassen kann...
Fahre zu 'ner verkehrsarmen Zeit hin und übe die Stelle ein paarmal.
1. Wenn Geld keine Rolle spielt kaufe dir einen Fahrsimulator - ich empfehle Gran Turismo 7 mit PlayStation 5 und PSVR 2, Lenkrad und ggf. einem Weelchair (ca. 1500 EUR) - wenn es die billige Version spll eine PlayStation 4, Gran Turismo Sport und PSVR1 ( ca. 400 EUR) - das hat aber lediglich den Hintergrund das du Angst verlieren wirst ein Auto zu fahren - mit normalen Straßenverkehr hat das absolut gar nichts zu tun, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst um so immersiever bzw. strsssiger wird das Spiel (in Gran Turismo Sport fährst du ausschließlich gegen ein Auto, in Gran Turismo 7 gegen bis zu 19)
meine Oma (81 Jahre alt) hat von mir diese Dinge zum Geburtstag geschenkt bekommen und meint sie hat dadurch massiv die Angst verloren ein Auto zu fahren - und wie gesagt es hilft lediglich davor den Respekt zu verlieren bzw. die allerwichtigsten Grundlagen zu lernen
2. Außerdem/optional kann hier Fhrschuhlsimulator 2024 oder vergleichbares (ca. 50 EUR) helfen - das ist aber absolut trockene Therie und ist auch kein Spiel sondern simuliert praktisch (wie der Name schon sagt) den Straßenverkehr und Prüfungen usw. - allerdings verliert man dadurch nicht die Angst vor dem Auto sondern es werden alltägliche Sachen geübt wie z. B. Anschnallen, Schulterblick und der ganze Mist - das fahren selbst ist sehr simulationslastig und macht nicht so viel Spaß wie in Gran Turismo (es soll auch keinen machen) - man kann hier aber wenn man kaum Ahnung von Computern hat schnell an seine Grenzen stoßen da man z. B. die Steuerung selbst festlegen muss, es wird auch standardmäßig nur mit Tastatur und Maus gefahren - Lenkrad ist möglich aber sehr aufwendig zu konfigirieren - allerdings gibt es eine kostenlose Testversion
Mach ein Fahrsicherheitstraining. Da lernst du dein Auto viel besser kennen und auch, in schwierigen Situationen, richtig zu reagieren.
du hast es doch schon gemerkt; dir fehlt übung und selbstvertrauen. und das kann man mit viel fahren und viel trainieren aufbauen.
also fahre möglichst oft in begleitung oder buche ein fahrsicherheits-training beim ADAC; die bieten auch spezielle kurse für fahranfänger an, um mit ihrem eigenen auto vertrauter zu werden.