Wie Angst vor dem Autofahren überwinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Sonntag ist LKW Fahrverbot und am Morgen ist ohnehin nichts auf der Strasse los.

Also denkst du dir eine Route zu einem Ziel aus, das du kennst (am Besten etwas weiter draussen), setz dich um 8 Uhr ins Auto und fahr einfach mal.

Am besten lässt du das Radio aus und fährst auch alleine.

Fahr die Strecke ruhig mehrfach. Wenn du was am Auto einstellen musst (Heizung, Wischer) fahr ruhig rechts ran und probiere es aus.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Anfahren und runterschalten hast, übe das auf einem leeren Parkplatz. (Achte aber darauf, keine Anwohner zu belästigen)

Ich hatte als Anfänger auch Angst vorm Fahren. Das Auto stand in der Einfahrt, und ich bin die ersten 2 Wochen vielleicht 8 Km weit gefahren. Dann habe ich die Tipps oben befolgt und fahre nun seit 32 Jahren 100% unfallfrei täglich Auto.

Viel Erfolg! Nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Mach ein Fahrsicherheitstraining. Da lernst du dein Auto viel besser kennen und auch, in schwierigen Situationen, richtig zu reagieren.

Übung macht den Meister!

Wie sich das Auto anfühlt, ist eine reine Sache der Gewöhnung. Und du gewöhnst dich eben daran, indem du damit fährst. Und übrigens auch, indem du schwierige Situationen übst und nicht, indem du ihnen aus dem Weg gehst.

zB Ampeln wo man auf einer kleinen Steigung halten muss

Gerade sowas ist eine Sache der Übung. Mit dem Handbremshebel schnell zu sein, zu wissen wie viel Gas man geben muss, wie schnell man die Kupplung kommen lassen kann...

Fahre zu 'ner verkehrsarmen Zeit hin und übe die Stelle ein paarmal.

du hast es doch schon gemerkt; dir fehlt übung und selbstvertrauen. und das kann man mit viel fahren und viel trainieren aufbauen.

also fahre möglichst oft in begleitung oder buche ein fahrsicherheits-training beim ADAC; die bieten auch spezielle kurse für fahranfänger an, um mit ihrem eigenen auto vertrauter zu werden.

Dein Verhalten ist doch vernünftig. Die Übung macht's halt. Irgendwann macht Dir das nichts mehr aus.