Wie am besten für die theoritsche Fahrprüfung lernen?

3 Antworten

Erstens:

Lerne erst die Verkehrsregeln, bevor du Prüfungsfragen übst. Es macht keinen Sinn, sich bei einer Prüfungsfrage zu überlegen was richtig sein könnte, wenn du die zugrundeliegenden Verkehrsregeln nicht kennst. Also schmökere erstmal das Lehrbuch (oder was immer du hast) 2-3x von vorne nach hinten durch. Beispielsweise abends im Bett, statt 2 h am Handy zu daddeln.

Zweitens:

Wenn du Prüfungsfragen lernst, dann mach' das einfach bei jeder Gelegenheit. Immer dann, wenn du eigentlich das Handy in die Hand nehmen und auf Instagram, Tiktok o.ä. gehen würdest, gehst du halt stattdessen in die Fahrschulapp und übst Fragen. Das sind dann eben mal 4 Fragen in 3 Minuten an der Bushaltestelle und mal 200 Fragen in zwei Stunden am Abend.

Lass' dir Fragen, die du nicht beim ersten Versuch richtig beantworten konntest, nochmal anzeigen.

Es ist ein guter Anfang, wenn du jede Frage wenigstens 2-3x richtig beantwortet hast.

Drittens:

Prüfungssimulationen in der App dienen nicht dem Lernen. Sondern der Überprüfung des aktuellen Lernstands. Wenn du in einer Prüfungssimulation durchgefallen bist, heißt das nicht dass du mehr Prüfungssimulationen machen musst. Sondern dass du noch nicht bereit für die Prüfung bist und deshalb mehr lernen musst.

Morgens mittags abends 1 h .

Man hält das immer für Geschwätz aber du musst wirklich bei 100 % auf der app sein sonst wird das nichts .

Ist viel auswendig lernen weil viele Fragen wirklich dumm gestellt sind aber du musst die dir ins Hirn reinprügeln.

Denk an das Geld das du verschwendet wenn du durchfällst .

Stell dir einen Wecker und immer ne Stunde machen. Immer wenn du auf was wartest oder irgendwo rumsitzt mach kurz ne Prüfung.

Und speicher die Fragen bei denen du falsch liegt und wiederhol die dann abends nochmal .

Ist super nervig aber jeder der einen Führerschein hat musste da durch und das auswendig lernen .

Is kein Hexenwerk aber man muss sich zwingen.

Viel Glück 🍀

RedPanther  26.06.2023, 19:22

Wozu sollte man die Fragen auswendig lernen?

Dann muss man doch zweimal lernen...

Einmal die Verkehrsregeln, die man sowieso später braucht, um in der praktischen Fahrstunde und in der anschließenden Prüfung klarzukommen. Und natürlich lässt sich mit der Kenntnis der Verkehrsregeln auch jede Theoriefrage beantworten, ob man sie nun vorher schonmal gesehen hat oder nicht.

Warum dazu dann nochmal x Stunden investieren, um Fragen und Antworten auswendig zu lernen, die man dank Regelkenntnis sowieso auch spontan beantworten kann?

LVFLVF  27.06.2023, 00:02
@RedPanther

Weil auch Fragen dabei sind die zb. 2 richtige Antworten benötigen und fragen die man lernen muss wie z.b. den Abstand den man beim halten vor einem Bahnübergang oder beim parken vor einem Zebrastreifen halten muss , die Zeichen für z.b. LPG etc, wie weit Ladung rausragen darf , Gesamtgewicht, Achslast usw. Das sind keine " Verkehrsregeln " die du brauchst um ein Auto zu bedienen das ist Wissen das man braucht und das ist eben auswendig lernen .Deswegen gibt es Theorie und Praxis. In der Praxis bekommt man nicht alles vermittelt was einem begegnen kann . Und Theorie ist eben lernen . Beides zusammen können macht dann den guten Fahrer aus .

RedPanther  27.06.2023, 08:43
@LVFLVF

Du hängst dich viel zu sehr am Wort "Verkehrsregeln" auf.

Alles das, was du aufzählst, muss man auch unabhängig von der Prüfung wissen. Beim Fahren. Also muss man die Vorschriften kennen. Und wenn man die Vorschriften kennt, kann man selbstverständlich auch Fragen dazu beantworten.

Bitte beantworte mir einfach meine Frage: Wenn ich sowieso schon die Vorschriften, Regeln usw. gut genug kenne, um Fragen darüber korrekt zu beantworten, warum muss ich dann noch die Fragen auswendig lernen?

Es machen leider viele Fahrschüler falsch: Sie lernen die Fragen und deren Antworten auswendig, ohne die Regeln dahinter zu lernen. In etwa so, als würde ich meinem 7jährigen Neffen beibringen, eine halbseitige Zusammenfassung über die allgemeine Relativitätstheorie auswendig aufzusagen - das bekommt der locker in zwei Tagen fehlerfrei gelernt, aber es ist klar dass er nicht versteht was er da aufsagt.

Und Theorie ist eben lernen .

Nein. Die Theorie ist notwendige Grundlage für die Praxis. Du tust so, als wäre die Theorie ein reiner Selbstzweck, man sagt halt in der Theorieprüfung auswendig die Fragen und Antworten auf und ob man dann im Auto sitzend noch irgendeine Verkehrsregel kennt, ist dann eine andere Sache.

LVFLVF  27.06.2023, 10:14
@RedPanther

Also willst du sagen dass dir in den praxisstunden jedes einzelne Schild und jedes Zeichen begegnet ist dass man für die Theorie braucht ? Du konntest direkt an den Anhängern sehen wie viel sie wiegen und jeden Meter abschätzen? Fu könntest dir jedes Zeichen einfach herleiten weil die immer so klar sind? Wenn das so ist dann hast du natürlich recht und man muss absolut nichts auswendig lernen .

RedPanther  27.06.2023, 10:36
@LVFLVF
Also willst du sagen dass dir in den praxisstunden jedes einzelne Schild und jedes Zeichen begegnet ist dass man für die Theorie braucht ?

Nein, andersrum. Die Theorie macht man ja vor den Praxisstunden. Also sollte es unmöglich sein, dass einem in der Praxis ein Verkehrsschild begegnet, das man in der Theorie noch nicht gelernt hat.

Du konntest direkt an den Anhängern sehen wie viel sie wiegen und jeden Meter abschätzen?

Nein. Deshalb hat ein Anhänger ja einen Fahrzeugschein, in dem Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht mitsamt Abmessungen drinstehen.

Fu könntest dir jedes Zeichen einfach herleiten weil die immer so klar sind?

Nein. Deshalb habe ich den Theorieunterricht besucht und das Lehrbuch durchgelesen. Dann konnte ich es.

_______

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Deshalb ein Beispiel:

Wenn ich verstanden habe, dass ich bei einem Stopschild anhalten muss, dann kann ich die Frage "was müssen Sie bei einem Stopschild machen" beantworten. Egal, ob ich diese Frage jemals vorher gesehen habe oder nicht.

Ich brauche nicht auswendig zu lernen "wenn die Frage mit dem Stopschild kommt, muss ich die Antwort mit dem Anhalten auswählen".

Sondern es kann auch so laufen: "Oh, eine Frage mit einem Stopschild. Bei einem Stopschild muss ich anhalten. Also kreuze ich die entsprechende Antwort an".

Ich brauche nicht zusätzlich zur Bedeutung des Stopschildes auch noch alle Fragen mit Stopschildern auswendig zu lernen.

LVFLVF  27.06.2023, 10:59
@RedPanther

Doch natürlich versteh ich worauf du hinaus willst und das man sich viele Fragen herleiten kann ist schon klar wie du mit dem Bsp verdeutlichst. Trotzdem sind viele Sachen zum auswendig lernen. Einen Bremsweg berechnen etc dazu muss man das ganze erst mal auswendig lernen . Ich denke du hast das so verstanden dass er einfach die Frage mit passender Antwort auswendig lernen soll was natürlich nicht so ist m aber für die Theorie Prüfung muss man sich und das kann man jetzt drehen und wenden wir man will einfach auf den hintern setzen und gewisse Sachen in sein Hirn prügeln wie oben geschrieben. Alle schilder sind erst mal auswendig lernen , alle rechtlichen Sachen sind auswendig lernen , alle Abmessungen sind auswendig lernen und das kann man dann natürlich übertragen aber man muss sie erst mal wirklich wissen🤷‍♂️

RedPanther  27.06.2023, 11:01
@LVFLVF
Ich denke du hast das so verstanden dass er einfach die Frage mit passender Antwort auswendig lernen soll was natürlich nicht so ist

Ja, genau so habe ich es verstanden. Eben aus dem Wissen heraus, dass das viele tatsächlich so machen.

aber für die Theorie Prüfung muss man sich und das kann man jetzt drehen und wenden wir man will einfach auf den hintern setzen und gewisse Sachen in sein Hirn prügeln

Richtig. Und zwar die Regeln, Vorschriften, Rechenformeln und so weiter.

Nicht die Fragen und Antworten.

LVFLVF  27.06.2023, 11:02
@RedPanther

Dann sind wir jetzt ja bei der selben Antwort angekommen. Immer schön wenn man mit jemandem in den Kommentaren lang etwas auseinander nehmen kann ohne Streit und Beleidigungen genau dafür bin ich hier 👍

RedPanther  27.06.2023, 11:05
@LVFLVF

Ja, solche normalen Diskussionen sind leider selten geworden. Ich mag sie auch.

Du hast doch noch eine Woche zum Lernen, wo ist das Problem? Es gibt so viele Apps im Netz, alle Fragen immer und immer wieder durchgehen, bis es zu den Ohren wieder rauskommt.....