Wie am besten eine Treppe für zweistöckigen Kanninchenstall bauen?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich habe die Leiter so gebaut. Damit kommen die Kaninchen auch gut zurecht. Das ist einfach Brett, an dem weitere kleine Bretter gebohrt wurden. Die kleinen Bretter sind nicht kantig, sondern wurden rund gefräst.

Bedenke, dass der Stall alleine viel zu klein für Kaninchen ist. Der Stall darf maximal in einem Gehege drinnen stehen, wobei die Tür jederzeit offen sein muss. Zwei Kaninchen brauchen mindestens 6qm Fläche, um halbwegs gut leben zu können. Die bewegungsfreudigen Tiere in einen Stall einzusperren, wäre einfach nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Ideen, Kaninchen, Stall)
Selli832
Fragesteller

Und ist die lieter nicht einbissl zu steil? Weil wenn die Runterwollen

Jassy1603  07.10.2022, 15:47
@Selli832

Das sind Kaninchen - keine Meerschweinchen. Kaninchen sind da sehr agil. Eigentlich wäre bei meiner Höhe sogar keine Leiter notwendig gewesen. Das hätten sie locker hochspringen können.

Selli832
Fragesteller
@Jassy1603

nein das ist ein doppelstöckier satll. nicht nur iene winziche etage wie bei hamstern

Selli832
Fragesteller
@Jassy1603

Schon wieder so eine dies wieder Mal ne checkt. Halt dich deine Finger wenn du garne weißt über was ich schreibe...

Jassy1603  08.10.2022, 07:38
@Selli832

Da brauchst du auch gar nicht so zickig reagieren. Wenn dir mehrere Leute sagen, dass ein Stall zu klein ist, bist du wohl diejenige, die nichts versteht.

Ein Bild von einer Treppe hat "Jassy1603" gezeigt.

Bitte achte bei deinem Gehege auf zwei wichtige Voraussetzungen:

1) Die Kaninchen brauchen mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche, auch nachts. https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

2) Die obere Etage braucht mindestens zwei Eingänge. Sackgassen mit nur einem einzigen Eingang sind gefährlich. Wenn es Rangordnungsstreitigkeiten gibt und das schwächere Kaninchen vom stärkeren verfolgt wird, dann kann der Streit unnötig blutig werden, weil das schwächere Kaninchen dann nur kämpfen und nicht flüchten kann, wenn es ohne Ausweg in einer Etage mit nur einem Eingang festsitzt.

... Wenn du bald zwei Kaninchen bekommst, dann nimm am besten aus dem Tierheim ein Paar, das aus einem männlichen Kastraten und einem Weibchen besteht, die schon länger aneinander gewöhnt sind.

Selli832
Fragesteller

das sind mutter und tochter

Corinna2015  07.10.2022, 18:53
@Selli832

Zwei Weibchen, das ist keine gute Kombination. Möglicherweise geht das gut, es kann aber auch sein, dass man die Kaninchen nicht auf Dauer zusammen halten kann. Mit ca. 2 Jahren haben viele Weibchen eine Phase, in der sie massiv gegen andere Weibchen um ihr Revier und den Chefinnenposten kämpfen.
Wenn du ein Neuling in Bezug auf Kaninchenhaltung bist, dann nimm lieber einen männlichen Kastraten (der die 6-wöchige Kastrationsquarantäne schon abgesessen hat) und ein Weibchen.

Selli832
Fragesteller
@Corinna2015

Ich bin mit Hasen aufegweachsen. Die Hasen sind beide über 2

Saturnknight  08.10.2022, 00:26
@Selli832
Ich bin mit Hasen aufegweachsen. Die Hasen sind beide über 2

Du sagst du bist damit aufgewachsen, als Zeichen, dass du dich damit auskennst - und kennst nicht mal den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen? Hasen sind Wildtiere, die darf man nicht als Haustier halten.

Selli832
Fragesteller
@Saturnknight

O CH Gott höre auf mit deinem scheiß Besserwissen das nervt unnormal

Corinna2015  08.10.2022, 07:54
@Selli832

Wenn die beiden schon mehr als zwei Jahre lang zusammenleben und sich gut miteinander vertragen, dann wird es wohl auch weiter gut gehen - vorausgesetzt sie haben genug Platz. Ich wünsche dir viel Freude mit den Tieren!

Saturnknight  08.10.2022, 14:29
@Selli832
Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

Laotse

Hallo,

Bedenke bitte, dass ein zweistöckiger Stall höchstens als Rückzugsmöglichkeit gilt. Er muss in einem 6 Quadratmeter - Gehege stehen, das auch nachts für die Tiere nutzbar ist. Nur der Stall als Gehege ist Tierquälerei.

Zu der Treppe: entweder baust du eine Leiter - ein Brett mit einigen Sprossen, ein Brett mit einem rauen Belag oder du nutzt nur eine kleine Ebene als Sprungpunkt auf halber Höhe.

Bitte kümmere dich um eine artgerechte Haltung.

Liebe Grüße

Nachtrag:

Bild zum Beitrag in meinem alten Stall hatte ich keine einzige Leiter, nur Leicht erhöhte Bretter als Zwischenetage, die Kaninchen springen einfach auf die Ebenen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
 - (Ideen, Kaninchen, Stall)
Selli832
Fragesteller

sie haben natülich freigang anders andere währe ja furchtbar

Selli832
Fragesteller
@Asyra13

nein nur wenn draußen gras wächstes

Asyra13  07.10.2022, 18:54
@Selli832

Dann ist es nicht artgerecht. Insgesamt 6 Quadratmeter, die man nicht auf Ebenen aufteilen darf. 6 Quadratmeter Grundfläche an einem Stück, das muss den Tieren gegeben sein. Tag und Nacht. Tagsüber gerne zusätzlich Auslauf aber der Stall muss 6 Quadratmeter groß sein.

Schau mal mein Bild oben an, das ist ein halbwegs artgerechter Stall. Die blaue Kiste ist eine Käfigwanne aus der Zoohandlung. Mal so als Größenvergleich.

Selli832
Fragesteller
@Asyra13

Und im Winter sind die jez auch draußen?

Asyra13  07.10.2022, 19:59
@Selli832

Meine schon, klar. Die haben Winterfell und der Stall ist isoliert

Ich hab so was mal für meine Meerschweinchen gemacht.

Ein relativ langes Brett, damit die Treppe nicht zu steil wird. Mein Brett war damals über 1 Meter lang, der Höhenunterschied war aber nur so 50 cm.

Im Abstand von ca. 10 cm hab ich kleine Holzleisten quer drauf geleimt, als Sprossen.

Bei meinen Meerschweinchen hat das immer gut funktioniert.

Selli832
Fragesteller

Oke dankee 😊

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das Gehege sollte mindestens 6 Quadratmeter groß sein. Allerdings sind Etagen nicht gut.

Auf Kaninchewiese.de findest du Ideen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤