Wie alt sind unsere Atome?

4 Antworten

Das stimmt schon recht gut.

Beim Urknall sind die leichtesten Elemente entstanden, bei den nachfolgenden Supernovae die schwereren.

Die Erde hat sich vor ca. 4 Mrd Jahren entwickelt und somit sind alle Atome in deinem Körper seit ca. 4 Mrd Jahren hier auf der Erde, könnten aber bis zu 16Mrd Jahre alt sein.

m.f.G.

anwesende

Ein paar entstehen laufend neu bei Kernzerfällen, aber das sind nur sehr wenige und sie sind auch eher unwichtig für uns.

Helium, Blei, radioaktive Isotope, ...

Schau dir Kernfusionen und Kernfissionen an.

Alpha-, Beta und Gammazerfall, sowie der K-Einfang bieten gute Einblicke, was mit Atomen alles so passiert.

Abgesehen davon, passt das schon ganz gut.

Ja die meisten sind recht alt, wobei da eher die frage ist, was genau ein Atom ist, denn dann wird es wieder interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen