Wie alt sind diese Entenküken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entenküken können fast sofort schwimmen, also sobald sie aus dem Ei sind und getrocknet sind, können sie schwimmen. Ergo gibt das schwimmen keine Auskunft darüber, wie alt sie sind

in den ersten 3 Tagen haben sie noch den Eizahn auf dem Schnabel, der fehlt auf deinen Bildern. Federn bekommen sie mit 6 Wochen.

Ich würde deine auf um die 2 Wochen schätzen.

Ich würde die Küken auf ca. 2 Wochen schätzen.

Für mich sind das Stockenten.

Hat deine Nachbarin Stockenten? Oder hat sie die Küken irgendwo gefunden und einfach mitgenommen? Wenn das der Fall ist, sind es Wildtiere. Wildtiere gehören in eine Auffangstation, deren Mitarbeiter sich mit der späteren Auswilderung auskennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FroyaDonna
Fragesteller

Ja, Stockenten und wir kennen uns aus

Das sind Stockenten. So um die 2 Wochen. Das ist aber Jagdwild. Ich glaube man braucht wine genehmigung. Aber das muss ich mir nochmal durchlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)
FroyaDonna
Fragesteller

Also ja, wir wissen dass das Stockenten sind. Nur nicht wie alt.

Ich würde mich im Zoofachhandel oder bei einem Tierarzt erkundigen wie ich die Kleinen weiterhin zu versorgen habe.

So wie ich die Küken auf dem Foto aber einschätze sind sie schon aus dem Gröbsten raus.

Und wie kommt eigentlich Deine Nachbarin dazu, ausgerechnet Dir die weitere Versorgung "ihrer Entenküken" aufs Auge zu drücken?

Danke, daß Du dich um diese süßen Küken kümmerst und bereit bist ihnen zu helfen. *ganzliebumärmel* (Dafür gibt es leider kein Emoji)

FroyaDonna
Fragesteller

Wir haben Hühner und wissen dadurch wie man mit Küken umgehen muss. Wir haben unsere Hühner auch als Küken geholt

Sandkorn  02.07.2023, 13:15
@FroyaDonna

Dann dürfte es ja keine Probleme geben.

Alles Gute dir und deiner Enten(küken)schar.

Die sind schon ein paar Wochen alt. Haben sie inzwischen Vertrauen zu dir? Normalerweise werden sie ja auf die Mutter geprägt. Da ist es schwierig, sie an Menschen zu gewöhnen.

FroyaDonna
Fragesteller

Naja, zahm sind sie jetzt nicht. Trotzdem an Menschen gewöhnt. Bedeutet sie lassen sich streicheln und man kann sie leicht aus dem See einfangen. Aber so auf dem Rasen rennen sie weg