Wie alt ist schätzungsweise diese Truhe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig wirklich zu beurteilen. Könnte aus dem 18.ten Jahrhundert sein. Kann aber auch eine gelungene "Fälschung" sein. Solche Aussteuertruhen waren recht beliebt im 18 . / 19 .ten Jahrhundert.

Die Kanten sind abgerundet und wenn das Funier dicker ist, dann können es schon Anzeichen für ein altes Möbel sein.

Leider sind solche Möbel heute etwas aus der Mode gekommen. Die Preise variieren also stark. Wenn es sich tatsächlich um ein altes Möbel handelt, dann hat es wohl einen Wert zwischen 500,- und 3000,- Euro. allerdings muss da auch erstmal ein Liebhaber gefunden werden...

Mache ein Foto davon und gehe zu verschiedenen Antiquitätengeschäften. Ein echter Fachmann kann es dir auch anhand des Fotos sagen.

https://www.landhaus-shop.de/magazin/antike-moebel-erkennen/

Aufgrund des sehr geraden Holzes (altes Holz hat sich im Laufe der Zeit immer verzogen) und des in neuerer Zeit maschinell hergestellten Schlosses, wird die Truhe wahrscheinlich aus den frühen 1980er Jahren stammen. Außerdem waren in den wirklich alten Truhen fast immer Initialien und/oder Jahreszahlen eingearbeitet.

Dafür müsste man sich die Truhe mal genauer ansehen. Ich vermute aber, dass sie älter aussehen soll, als sie tatsächlich ist. Von der Optik würde ich sie im 17. Jahrhundert ansiedeln, real wird sie aber wahrscheinlich Ende 19. bis Anfang 20. Jhdt. sein.

Annalena589
Beitragsersteller

Es gibt leider keine Gravur oder sowas ... woran kann man erkennen, dass sie extra auf alt gemacht wurde?

profanity  01.02.2019, 12:01
@Annalena589

Du kannst es am Holz erkennen, an der Machart, an eventuellen Schrauben und Scharnieren, die benutzt wurden und darauf rückschließen, wann sie etwa gebaut wurde. Das ist allerdings eine Wissenschaft für sich und lässt sich nicht mal eben in GF erklären.

Annalena589
Beitragsersteller
@profanity

okay trotzdem vielen Dank! Ich möchte sie nicht verkaufen, daher wäre es zu aufwendig extra zu einem Experten zu fahren...

profanity  01.02.2019, 12:11
@Annalena589

Dann bewirb dich doch bei "Bares für Rares", da bekommst du eine kostenlose Expertise und vielleicht will einer der Händler ja gutes Geld dafür bezahlen. Du musst nur die Anreise nach Köln übernehmen :)

Schätzungen sind schwierig und ich bin nicht vom Fach. Vermute zwischen 1790-18xx.
Älter ist die Truhe bestimmt nicht.

19. Jahrhundert würd ich so schätzen

HoPhLovecraft  01.02.2019, 11:58

Ich habe ähnliche Truhen im Museum und alten Schlössern gesehen. Die waren meist aus dem 20. Jahrhundert. Wenn sie tatsächlich älter wären würden sie etwas mitgenommener aussehen und nicht so glänzen.

Annalena589
Beitragsersteller

Woran kann man das erkennen?