Wie alt ist jetzt die Kupferleitung für Wlan?

5 Antworten

Grundlegend ist fasst überall noch Kupfer in Deutschland verlegt und ein Großteil bezieht darüber DSL. Das Kupfer nicht so leistungsfähig ist, hat man sich (da der Ausbau von Glasfaser sehr teuer ist) mit Vectoring Abhilfe geschafft. Das kann man mittlerweile zwar auch zu sehr hohen Leistungen treiben, meistens aber bis max 180 Mbit/s (hängt sehr stark davon ab wo die Knoten Punkte liegen).

Viele asiatische Länder liegen im Rennen weiter vorne, in Südkorea ist eine 1GBit/s z.B nichts seltenes mehr. Ein Grund ist dafür das der Ausbau von Vectoring unterbunden wurde. Hier ist durch das Leitung-Monopol "Telekom" immer noch Vectoring normal, darunter leiden Start-Ups teilweise sehr stark.

Woher ich das weiß:Hobby
Mekkadrill  29.10.2018, 23:19

Entwicklungsland Deutschland

Platz 25

Singularaty  29.10.2018, 23:21
@Mekkadrill

Leider ja, als Selbständiger trifft einen das besonders hart. Und angesichts der Finanziellen Situation, ist dieser Fakt leider noch trauriger.

RomanBarthel  26.11.2021, 23:19

Es ging trotzdem darum von wann die Technik sei, also wie alt !

Bis vor ca einem Jahr hatten wir noch eine Kupferleitung. Maximale Geschwindigkeit 1,2 Mbit/s

Inzwischen wurden wir an das Glasfasernetz mit fiber2home angeschlossen. Die Geschwindigkeit liegt aktuell bei 100 MBit/s stabil und kann jederzeit auf bis zu 500 MBit/s hochgefahren werden. Gigabit ist fraglich ob es funktioniert.

Um deine Internetleitung zu testen stecke ein Gerät direkt an den Router an und teste die Geschwindigkeit.

Denn mit WLAN hat man leider nicht immer die perfekte Verbindung zum testen.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wlan = Wireless

Wireless=Kabellos

Kabellos = kein Kupfer 🤷🏻

Kirisheya
Fragesteller

hängt aber nach dem anbieter auch mit dem wlan zusammen

Daywalker1965  29.10.2018, 23:06
@Kirisheya

Nein tut es nicht....

WLAN hat null damit zu tun.

Die Geschwindigkeit hat mit dem Anbieter zu tun.. Du kannst aber gute Geschwindigkeit haben und trotzdem Scheiss WLAN.

Kirisheya
Fragesteller

Ok, Danke ^^

Was hat WLAN mit deiner kupferbasierten Internetverbindung zu tun? Rein gar nichts. Wenn Du denkst eine träge Internetverbindung zu haben prüfe diese bevor Du dich über dein WLAN beschwerst. Wenn Du insgesamt mit der Datenleitung ein Problem hast, wende dich an deinen Internetdienstleister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kirisheya
Fragesteller

Tut mir Leid, unser Anbieter für das Glasfaser erklärte und auch damit dass mein Wlan dann auch besser laufen sollte :/ Hatten wir auch angeboten bekommen, als wir dort angerufen hatten wegen desser Wlan-Probleme. Haben schon vieles ausprobiert..

Der Unterschied ist sehr sehr groß und ja es lohnt sich definitiv.

Kirisheya
Fragesteller

wie kommst das, dass der Unterschied so groß ist?

Annonym1701  29.10.2018, 23:04

Glasphaser nutzt Licht als Übertragungsart. Dadurch kann man wesentlich höhere Übertragungsraten, stabileres Internet und vor allem schnelleres Internet erreichen.

Kirisheya
Fragesteller

Klingt gut, danke ^^