Wie alt ist euer Smartphone?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

über 3 Jahre 61%
1-2 Jahre 21%
jünger als 1 Jahr 18%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
über 3 Jahre

Hab ein OnePlus 3T, läuft auch noch einwandfrei. Bin eigentlich selbst ein Technik-Fan, wenn es um Computer geht, und habe auch hohe Anforderungen an meine Elektronischen Geräte, aber ich habe noch nie verstanden, warum man den allerstärksten KI-Beschleunigten Prozessor braucht um ein paar WhatsApp-Nachrichten zu schreiben oder im Web zu surfen.

Die wenigsten Leute kaufen sich heutzutage ein neues Smartphone, weil das alte nicht mehr gut genug oder defekt wäre, viele Leute kaufen sich neue Smartphones, weil sie dem Marketing der Hersteller aufsitzen und glauben, dass sie ein neues Gerät glücklicher, cooler oder angesehener macht. Ich denke 3-4 Jahre halten aktuelle Smartphones eigentlich locker aus. So viel hat sich eben in den letzten Jahren technisch nicht mehr getan, die meisten Neuerungen sind irgendwelche Gadgets oder Nice-to-haves. Bei meinem 3 Jahre alten Smartphones öffnen sich Apps wie WhatsApp oder Twitter ohne Verzögerung, ich weiß nicht, was mir ein neueres Smartphone bringen würde.

Ich finde, es wird zu viel unnötiger Elektroschrott durch zu früh gewechselte Smartphones verursacht.

über 3 Jahre

Wenn es so kaputt ist, dass man es nicht mehr reparieren kann, gibt es ein neues. Das halte ich immer so mit technischen Geräten.

Leider kann man heute nicht mehr viel reparieren.

über 3 Jahre

Hallo,

Ich habe mein S5Neo im Sommer 2014 gekauft und es läuft und läuft.
Nun auch mit Android9 über Lineage-ROM! Letztes Update vom September 2019.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
1-2 Jahre

Das aktuelle ist etwas älter wie ein Jahr, mein letztes hatte ich 4 Jahre.

jünger als 1 Jahr

Es kommt immer darauf an, was Du damit machen willst.

Mit meinem alten Huawei P8 hab ich lange Zeit nur telefoniert und Musik gehört, das wars. Das tut's heute nach über drei Jahren auch noch wie die Eins, aber ich bin mitlerweile häufiger und länger unterwegs, da nutze ich das Handy, um z.B. Termine zu organisieren.
Mein altes P8 hält mitlerweile kaum noch den Tag ohne Musik aus, auch hat die Performance stark nachgelassen und scheinbar haben sie damals kein Gorillaglas über der Hauptkamera verbaut - das ist nämlich kaputt.

Deshalb hab ich seit zwei Monaten das Samsung S10 und gemessen am Nutzen, den ich davon habe, war das vermutlich der beste Kauf seit Jahren :D

Einfach nur eine Abstimmung, wer wie lange sein Handy hat, reicht also nicht aus ;)

FresherKnilch  23.10.2019, 14:21
reicht also nicht aus ;)

Reicht wofür nicht aus? Um zu erfahren, wie lange wer sein Handy hat, ist das wohl die absolut zutreffendste Methode.

Palladin007  23.10.2019, 22:25
@FresherKnilch

Stimmt, aber Du glaubst doch nicht, dass er das nur gefragt hat, um die Zahlen zu wissen?

Nein, er wollte daraus irgendwelche Schlüsse ziehen.