Wie, als anonyme Sängerin bekannt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Frage nach willst du Pop-Sängerin werden - das sind die einzigen, die solche Arten von Fans haben.

Dazu musst du zwar singen können, aber nicht mal besonders gut. Du musst aber irgendwie toll aussehen und eine gehörige Portion Showtalent haben. Letzteres gibt es aber nicht "anonym". Pop-Sängerinnen sind die Gesichter der Plattenindustrie, und die lebt davon, dass diese Gesichter möglichst viele Leute kennen.

Du kannst natürlich versuchen, den Weg von KISS zu gehen und immer so aufzutreten, dass dich im Alltag keiner wiedererkennt. Doch das ist im Zeitalter der Handykameras kaum noch realisierbar. Andererseits dauert es eine Weile, bis man wirklich so berühmt ist wie Madonna, und wenn du ein solches Level erreichst, wirst du auch von Profis abgeschirmt.

Ich würde dir empfehlen: Entscheide dich, ob es dir um die Musik geht oder um Berühmtheit. Allerdings sind solche Extremfans auch eine ziemliche Ausnahme. Es gibt genügend recht bekannte Sängerinnen, die außer bei Konzerten kaum je von Fans bedrängt werden.

Connections. Verdammt gute Connections. Oder man schafft den Sprung über Castingshows. Anders kann man als Hobbymusiker, der Profi werden will, wohl kaum im großen Business mitmischen, außer man vielleicht die eine zündende Idee, die alle so von dir überzeugt, dass du eine riesengroße Fangemeinde bekommst und bekannter wirst. Aber nicht umsonst kommen viele Bands nicht über den "Nieschenstatus" hinweg. Die Musikindustrie ist leider nicht so rosig, wie man sich das vorstellt. Du brauchst ein Konzept und musst das auch durchziehen.

Der Graf von Unheilig beispielsweise hat es geschafft, sein Privatleben komplett aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Auch über ihn selbst gab und gibt es nach wie vor kaum Informationen. Einige kennen seinen Namen und die breite Masse weiß, was er mal gelernt hat und wie er zur Musik kam.

Obendrauf kommt dann noch dein Gesang(stalent). Was willst du machen? In welche Richtung willst du gehen? Kannst du dich abheben und gleichzeitig anonym bleiben?

Heutzutage wird es immer schwerer, seine Identität und sein Privatleben vor den Fans geheim zu halten, auch wenn es Künstler gibt, die dies durchaus schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

Glaubst Du tatsächlich, dass Deine Gesangsqualitäten aus der großen Masse derer, die mit so etwas erfolgreich werden wollen, herausragt?

Solltest Du tatsächlich gut sein, dann könntest Du es maskiert versuchen, aber ob das beim Publikum ankommt?

Es gibt Millionen Sängerinnen. Einige wenige davon haben sogar Talent. Aber bekannt werden nur noch sehr wenige.

Anonym ist nicht. Entweder man entscheidet sich für einen öffentlichen Beruf oder eben nicht.