Wie aktiviere ich Windows 11?

2 Antworten

Ist Deine Lizenz mit Deinem Windows Konto verknüpft, dann kannst Du die Problembehandlung "Aktivierung" benutzen, um Dein Windows nach einer Hardwareänderung wieder zu reaktivieren. Wähle Start, dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung und anschließend Problembehandlung aus.

Microsoft "Knowledge" Base schreibt dazu:

1. Reaktivieren über die Einstellungen (wenn eine digitale Lizenz besteht):

• Öffnen Sie die Einstellungen und navigieren Sie zu "System > Aktivierung". 
  • Wenn Sie eine digitale Lizenz haben, versuchen Sie, die Problembehandlung "Aktivierung" zu nutzen. 
  • Wenn die Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft ist, können Sie sie möglicherweise dort reaktivieren, wie auf www.memorypc.de beschrieben
  • Falls nicht, wählen Sie "Product Key ändern" und geben Sie Ihren Product Key ein, wie auf support.microsoft.com beschrieben

2. Neuinstallation mit Product Key (wenn eine digitale Lizenz nicht besteht oder die Reaktivierung nicht funktioniert):

• Erstellen Sie ein Installationsmedium (USB-Stick) mit dem Media Creation Tool von Microsoft auf microsoft.com. 
  • Booten Sie von diesem Medium und starten Sie die Windows-Installation. 
  • Geben Sie bei der Produktaktivierung Ihren Product Key ein, wie in einem Beitrag auf answers.microsoft.com erklärt. 
  • Wählen Sie die richtige Windows 11 Edition (Home oder Pro) bei der Installation. 

dann benötigst du deinen alten oder einen neuen key... im Zweifel musst du einen Kaufen, da sich wesentliche komponenten vom System geändert haben ... :-()

https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/1298/windows-11-pro-oem-key-sofort-via-mail

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 07:33

Kriegt man Die nicht irgendwie umsonst

Radon  14.05.2025, 07:34
@Obsidiantree

Microsoft verschenkt ihre Aktuelle Software leider nicht, sonst wären die auch nicht eins der weltweit größten Unternehmen geworden ...

Obsidiantree 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 07:36
@Radon

Also ich habe meinen jetzigen Key von meinem Laptop auch umsonst ich weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht habe ach ne mein alter Rechner ja genau wo ich das neue Mainboard eingebaut habe da hab ich nichts bezahlt ich glaube da hab ich von 10 Auf 11 geupdatet und windows 10 habe ich umsonst bekommen so war das glaube ich und man konnte dann ohne was zu bezahlen auf Windows 11 umschalten

Radon  14.05.2025, 07:37
@Obsidiantree

hast du noch einen alten win 7 8 oder 10 key irgendwo stehen, den man nemen kann