Wie Abszess Wunde duschen?

4 Antworten

du schmierst die salbe auf die sterile kompresse, die auf die wunde kommt.

du brauchst nicht mal die wunde anzuschauen.

wenn es brennen oder jucken sollte oder sich taub anfühlt nach ein paar tagen, dann musst du die wunde natürlich ansehen. sonst nicht unbedingt.

und du darfst natürlich die wunde nicht abtrocknen. zum abtupfen hast du ja sicher was bekommen.

Offene Wunden kann man mit einem Mittel auswaschen. Weichen Waschlappen ect., Danach die Salbe drauf. Richtig verstehen tu ich deine Frage nicht. Der Abzess ist entfernt worden und keine Versorgung wie Salbe und Verband oder Pflaster? Oder musst du einmal in der Woche oder so selber wechseln mit Salbe und Verband?

Horrorchild
Fragesteller

Hatte bis heute Tamponagen Verband drauf den mir der Chirurg jeden 2ten Tag gewechselt hat. Aktuell habe ich diese sauber und ein Verband drauf den mir auch der Chirurg gemacht hat. Also ist dass das erstemal das ich sowaa mache.

PatchrinT  11.04.2020, 19:48
@Horrorchild

verstehe. du machst jeden 2ten Tag alles aufs neue. Verband ab,sauber spülen,neue Salbe drauf und Verband drauf. Du gewöhnst dich dran...

Du duscht jedenTag und braust dabei die Abszeßhöhle aus. Trocken tupfen, Betaisodonasalbe in die Wunde und Verband drauf. Fertig. Alles keine Hexerei.

Mit offenen Wunden sollte man nicht duschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie
Horrorchild
Fragesteller

So wurde mir das von der Chirurgin gesagt. Verband ab Wunde beim duschen abspülen Salbe drauf und das jeden Tag.

PatchrinT  11.04.2020, 19:42
@Horrorchild

Es gibt in der Apo ein Desinfektionsmittel was man in eine Schale mit Wasser einwirken lässt und dann die Wunde spülen oder waschen. Das ist etwas unangenehm .....weil man direkt mit der offenen Wunde in Kontakt ist,jenachdem wie groß die Wunde ist.

Barbdoc  11.04.2020, 23:47

Mit infizierten Wunden schon.

NiShi280  23.03.2024, 12:21

Mit nicht vorhandenem Wissen, sollte man keine Kommentare dieser Art verfassen! Eine Abzesswunde wird nach der Operation offen gelassen um von Innen heraus zu heilen.

Man duscht diese Wunde einmal täglich aus um die Wunde zu reinigen.