Widerspruch gegen Gutachten/Versicherung?
Wie stehen die Chancen, einen Widerspruch gegen das Gutachten zu stellen, welches meine Versicherung der gegnerischen Versicherung freigab?
Ich verursachte diese 3 kleinen eingekreisten Stellen bei einem fremden Auto, beim Öffnen meiner Fahrertür...
Die Versicherung teilte mir mit, das hier 2700€ enstanden... ich fass es nicht!!!!
Was steht denn alles drin, in diesem Gutachten?
Bekomme ich nicht mal. Bin bei der VHV versichert und die sagen, die jagens einfach durch, wenn sies angemessen finde .
4 Antworten
Dagegen vorgehen kann man schon wenn man der Meinung ist, dass die angenommenen Kosten überdurchschnittlich hoch sind.
Aber, es kommt immer darauf an wie Bewertet wird oder wurde. Sprich also welche Instandsetzungskosten und Preise werden da zu Grund gelegt.
Manchmal kann man je nachdem schon über eine Schadenhöhe schmunzeln. Erst recht wenn die Schäden eher augenscheinlich klein sind.
Wenn es aber ein Gutachten nach Herstellervorgaben ist und dann die entsprechenden AW, Zeiten, Orginale E-Teile usw. ist, kann auch ein kleiner Schaden ruckzuck ins Geld gehen.
Wir hatten bei uns (Mercedes) mal den Fall das jemand in eine Fahrertür geknallt ist. Ausbeulen ging nicht also kamen für den Aus-und Einbau, neue Tür, Lackierung und dem ganzen Kram auch schnell 2.800€ zusammen.
Bringt ja eh nix sich drüber aufzuregen, es ist völlig egal, ob das 2.700 Euro oder nur 500 Euro kostet. Nimmst Du die Haftpflichtversicherung in Anspruch, steigst Du in deinem Schadenfreiheitsrabatt auf, so oder so.
Einen Unterschied würde es allerdings machen, wenn Du den Schaden aus eigener Tasche begleichen willst, um eben das zu vermeiden. Das ist auch anzuraten, denn du schleppst das sonst jahrzehnte mit dir rum, bis Du die niedrigste SF-Rabattstufe erreicht hast. Das ist kein großes Rechenexempel um die Schadengrenze zu ermitteln, ab wann es sich lohnt die Haftpflicht in Anspruch zu nehmen.
Willst Du aber einen weiteren Gutachter darauf ansetzen, mußt Du den aus eigener Tasche vorbezahlen.
Gleich drei Stellen, obwohl nur eine Tür geöffnet wurde, hört sich auch für mich komisch an.
Wenn Deine Versicherung das wirklich so durchwinkt, ist es so, anderen machen es nicht, da bin ich mir sicher.
So ein Betrag kommt schnell mal zusammen, auch bei vermeintlich "kleinen" Macken. Sei froh, wenn deine Versicherung das zahlt und gut ist.