Weiß einer von euch eine ausgedachte Religion?

8 Antworten

Die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters ist ausgedacht. Nichtsdestotrotz ist sie aber als weltanschauliche Gemeinschaft offiziell anerkannt.

Laiqa  17.05.2017, 18:40

Sie ist nicht ausgedacht. Das Fliegende Spaghetti Monster (Frieden sei mit ihm) existiert wirklich,

Hamburger02  17.05.2017, 18:50
@Laiqa

Zumindest konnte bislang niemand beweisen, dass es nicht existiert und es konnte bislang auch niemand widerlegen, dass es die Welt geschaffen hat.

Abahatchi  17.05.2017, 18:53

Die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters ist ausgedacht.

Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn.

Ich kann Dir beweisen, dasz es Spaghetti mit Tomatensoße und Fleischbällchen gibt. Ein Geistwesen wie Zeus oder Thor habt sich bei mir noch nicht vorgestellt.

Immer diese Fanatiker und Leugner bei gutefrage.net.....

Jede Religion wurde irgendwann mal ausgedacht.

Religiöse Neuerfindungen, die man klar auf einen Erfinder zurückführen kann, sind zum Beispiel

Church of Satan (Anton Szandor LaVey)

Church of the Flying Spaghetti Monster (Bobby Henderson)

Asatru (Sveinbjörn Beinteinsson)

Wicca (Gerald Gardner)

Gnostisch Katholische Kirche (Jules Doinel)

Church of Scientology (L. Ron Hubbard)

Alle Religionen wurden von irgendwelchen Menschen ausgedacht.

Mach einfach ein Referat über das Christentum. Dessen Erschaffer haben sich älteren Mythen wie dem Horusmythos und dem Gilgamesch Epos bedient und noch ein paar Geschichten dazu erfunden.

Schon die Geburtgeschichte des biblischen Jesus ist nachweislich erfunden. Damit der Geburtsort stimmt, musste die Story von der Volkszählung erfunden werden. Das haben die Römer aber nie so gehandhabt, dass man dafür in seinen Geburtsort musste. Zusätzlich Hat Josef in der Bibel zwei vollkommen verschiedene Stammbäume. da hat wohl niemand korrekturgelesen.

es gibt so viele Glaubensinhalte im Christentum, die erfunden wurden. Daraus könnte man eine sehr lange Präsentation machen.

LadyNDee  17.05.2017, 22:56

Was hat denn Jesus/das Christentum mit dem Gilgamesch Epos zu tun?!

rztpll  18.05.2017, 06:42
@LadyNDee

Das Gilgamesch Epos lieferte zusammen mit dem Horus Mythos die Vorlage für viele Figuren und Geschichten in der Bibel, sowohl im alten als auch im neuen Testament.

Ich kann LoparkaLisa nur zustimmen, JEDE Religion trifft auf diese Beschreibung zu. Sie alle sind nichts weiter als augedachte Märchen und Mythen, zumeist sogar von Völkern die lange vorher existiert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Der Suppismus nach Mama Minestra

Gründerin

Vegetaria Broth (4.2.1984 in Los Angeles) war ursprünglich nur freiwillige Helferin in einer Suppenküche in ihrer Heimatstadt Los Angeles. Ihre Eltern waren italienischer Abstammung und römisch-katholisch.

Nach eigenen Angaben erlebte sie 2011 ein Erweckungserlebnis, als sie eine Blase in der kochenden Suppe platzen sah. Margareta beschrieb ihre Erfahrung später als "ein Fluss aus Licht, der mein unbedeutendes Ego in die göttliche Ursuppe spülte und zu transzendentalem Fluidum transformierte".

Seitdem wird sie von ihren Anhängern als "Mama Minestra" nahezu gottartig verehrt.

Mama Minestra behauptet, durch das Auflegen der Hände, den göttlichen Suppenstock im Menschen erwecken und so zu höheren Formen des Bewusstseins führen zu können.

Lehre:

Die Anhänger der Suppismus glauben, dass alles aus dem Brodeln einer riesigen Ursuppe entstand. Jeder Mensch stellt somit nur eine kleine Zutat in dieser riesigen kosmischen Suppe dar.

Ziel der Suppisten ist es, ihre Identität als egozentrierte Suppenzutat zu verlieren und sich nur noch als Einheit mit der göttlichen Brühe zu empfinden, was ihnen ewigen Frieden und Glückseligkeit bringen soll.

Ihre Führerin, Mama Minestra ist dabei die Überträgerin der göttlichen Energie, die den verloren gegangenen spirituellen Suppenstock im Menschen erwecken und auf überirdische Weise zum Kochen bringen soll.

Praxis

Wichtigste religiöse Praxis ist das Einnehmen einer zuvor rituell zubereiteten Suppe aus frischen Zutaten, wobei jede Zutat eine symbolische Bedeutung hat. Die Mahlzeit kann allein, oder im Rahmen der Gemeinschaftstreffen erfolgen.

Wichtig ist das laute Schlürfen der Suppe, das von den Anhängern des Suppismus als "Nachhall des Urbrodelns" verstanden wird.

Bei den Mahlzeiten soll ein Bild der Führerin Mama Minestra aufgestellt werden, so dass sich ihr Antlitz in der Flüssigkeit spiegelt, was dieser nach Glaube der Suppisten besondere spirituelle Kraft verleiht.

Finanzierung

Genaue Angaben gibt es nicht, jedoch wird vermutet, dass die Sekte hinter einem Kartell aus Lebensmittelproduzenten steht und sich durch den Verkauf von Tütensuppen und Eintopfkonserven finanziert.

Kritik

Anhänger des Suppismus nach Mama Minestra unterwandern oftmals Pastafari-Gemeinden, indem sie dort kostenlos Nudelsuppe austeilen und dabei ihre eigene Propaganda verbreiten. Daher ist das Verhältnis angespannt.

Aussteiger der Suppisten berichten von Sexorgien, die von der Meisterin als "kollektive Würze der Ursuppe" gerechtfertigt werden, sowie von psychischem Druck gegenüber Skeptikern.

Anhänger würden zudem zu exzessivem Suppenkonsum und sogar zu Bädern in heißer Brühe angehalten, um ihren Astralkörper zu reinigen.

Mama Minestra und ihre Gefolgschaft bestreiten diese Aussagen und erklärten, alle gegen die Sekte gemachten Behauptungen wären lediglich die Einflüsse negativer Kräfte, welche die Klarheit der Ursuppe trüben wollten.

So, eben selbst erdachte Religion...abgefahren genug? ;-)