WICHTIG Meerschwein kaltes Zimmer

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sgenannte Snuggle safes -- da sind ein Art Heizkissen . die steckt man in die Mikrowelle und dann unter eine Decke oder so . Dann halten sie gute 10 Stunden schön warm. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/waermequellen_thermodecken/58657

Aber das allerwichtigste bei Kälte ist für den Meeri ein oder mehrere Kumpels zum warmhalten. Die Mädels " obendrüber" nützen ihm da nicht viel. Ist er denn kastriert? Dann setz ihn nach oben.

Dazu isolier den Käfig gut mit Heu oder Stroh. Der Ta kann da wohl nicht viel machen , aber schaden kanns trotzdem nicht - nicht da dein Meeri an was ansteckendem gestorben ist.

m10esa
Fragesteller

Ok , gehen auch kirschkernkissen? Soeins habe ich gerade bei mir, das kann man ja auch in die mikrowelle machen.

Kastriert ist er leider nicht :/ aber wenn ich das OK vom tierarzt bekomme hole ich ihn sofort neue Gefährten. Weil alleine ist das bestimmt nicht schön :( aber bevor ich noch welche hole und das meerschweinchen etwas ansteckendes hat (Und noch nicht gänzlich wieder gesund ist) und die damit auch in gefahr bringe ./

edfider  09.04.2013, 11:44
@m10esa

Kannste sicher nehmen , das oder halt ne Wärmflasche. Ja lass ihn erst mal durchchecken ,nicht das da was ganz anderes dahinter steckt

Comment0815  09.04.2013, 12:00
@m10esa

Warum lässt du ihn denn nicht kastrieren? Sonst werden das ja immer mehr in dem Käfig. Ich glaube es wäre sinnvoller ihn zu kastrieren und alle zusammenzusetzen. Dann sind sie zu dritt.

m10esa
Fragesteller
@Comment0815

Ich hatte mal ein Kastiertes Männchen und hab ein weibchen dazu gekauft , das war schon trächtig (vom Zooladen :/) Das hat dann 2 männchen und 1 weibchen bekommen, die weibchen sitzen zusammen und das kastrierte (ist gestern nacht zu heute verstorben) saß mit einen Männchen zusammen.

edfider  09.04.2013, 12:17
@m10esa

Also jetzt wärs genau richtig -- lass ihn kastrieren und setz ihn in 6 Wochen zu den Damen. Du wirst sehen wie schön so eine kleine WG bei den Meeris ist :) Vor allem wird die VG einfacher - bei 2 unkastrierten Böckchen kanns massiven Zoff geben , bis hin zu einer riesen Beisserei und 2 weiteren Einzelmeeris :(

m10esa
Fragesteller
@edfider

Kann man soeine Kastration denn bei einem normalen tierarzt durchführen lassen? Wie sind da so die Preise? Also ich weis ja schon das mein Tierarzt EXTREM teuer ist , aber nen anderen gibt es hier in der nähe nicht :/ und ich müsste dann erst geld sparen. Bin schülerin und habe kein Einkommen außer ein bisschen Taschengeld und das gebe ich ja schon für meine kleinen meerlis aus

edfider  09.04.2013, 12:57
@m10esa

Bei einem ausgewachsenen Meeri macht das wohl jeder TA. Allerdings sollte er schon ein bisschen Ahnung von Meeri haben. Kostenpunkt sind meist so 50 Euro --- das ist aber je nach Region unterschiedlich. Nur bevor du dir ein anderes Meeri kaufst , die sich dann vielleicht nicht vertragen .... kostet ja auch alles Geld

m10esa
Fragesteller
@edfider

Ja das stimmt schon, naja das ist ein "kleintier arzt" aber ich war bisher nur bei der Frau. Der Mann kam mir leicht unsympathisch am telefon rüber :/ so ungefähr " Äh nicht schonwieder solche Viecher" Doof wäre es dann nur wenn er nach der Kastration verstirbt :( davor hab ich immer Angst, das ich den kleinen kastrieren lasse und kurz danach beißt er ins gras ._.

edfider  09.04.2013, 15:02
@m10esa

Das ist leider bei jeder Op möglich , aber gerade bei Kastrationen doch sehr selten. Und so alt dürfte dein Kleiner ja noch nicht sein. Aber er sollte schon wirklich gesund sein - als ist das Durchchecken beim TA auf jeden Fall angeraten.

m10esa
Fragesteller
@edfider

Ja aufjedenfall lasse ich ihn durchchecken, habe ja schon einen termin und da ist es mir egal wieviel es kostet, hauptsache den kleinen gehts gut. Und wenn er Gesund ist frage ich gleich nach wegen einer Kastration. Der kleine wird am 3. Juli 1 Jahr alt

m10esa
Fragesteller
@m10esa

So war gerade am durchlesen, so zur aktualisierung nochmal, der Tierarzt meinte ich solle ihn keinesfalls kastrieren lassen und soll einfach ein anderes dazusetzen, mir war ja schon ein wenig mulmig aber er meinte mein Meerli sei Putzmunter, also bin ich gleich los und habe ein anderes geholt (natürlich erstmal geschaut ob die 2 sich vertragen) mittlerweile geht es allen Meerlis gut, warum die anderen nun verstorben waren weiß ich immernoch nicht, aber anscheinend lag es nicht an der Kälte

edfider  27.07.2013, 19:07
@m10esa

Wieso sollst du ihn nicht kastrieren lassen ? Das hab ich ja noch nie gehört. Kann der das nicht ? Na egal , hauptsache die beiden Jungs verstehen sich . Das ist das wichtigste .

Eigentlich stirbt ein Meerschweinchen nicht, nur weil es kalt ist. Wir halten unsere seit Jahren ganzjährig draußen . Natürlich ist der Stall entsprechend hergestellt worden. Wichtig ist, dass es von unten warm ist. Stell den Käfig auf eine Styropor oder Jackodur Platte. Außerdem eine dicke Schicht Späne auf den Käfigboden. Es kann sein, das sich das Meerschweinchen von untern verkühlt hat und dadurch krank wurde was letztlich zum Tot führte. Aber Kälte halten sie ohne Probleme aus. Einzig Füßchen und Bauch sind empfindlicher.

m10esa
Fragesteller

ok danke. Ich frage gleich meinen Vater ob wir sowas da haben. Naja es lag am morgen tot im Käfig und ich dachte ja auch das die solche Temperaturen aushalten (Vorallem ist es ja wärmer im zimmer als draußen)

Vorallem waren sie bis heute früh zu zweit :( die wärmen sich doch oder?

Alexandra2704  09.04.2013, 11:22
@m10esa

Ja, sie wärmen sich, aber können sich nicht gegenseitig von unten wärmen, deshalb ist die Isolierung von unten so wichtig.

m10esa
Fragesteller
@Alexandra2704

Achso Ok, zurzeit stehen sie auf Teppich und haben dann Pellets, Streu und Heu oben drauf

Alexandra2704  09.04.2013, 11:43
@m10esa

Der Teppich reicht nicht und die Streu sollte, solange es so kalt in dem Zimmer ist, ,mindestens 10 cm betragen. Am Besten eignet sich Späne. Pellets, falls du die Streu damit meinst und nicht das Futter, eignen sich nicht dafür, weil die Wärme nicht gehalten wird.

Comment0815  09.04.2013, 12:01
@m10esa

Du kannst ja auch zur zusätzlichen Isolierung die vollen Streupakete unter den Käfig legen; oder ein paar Styroporplatten.

m10esa
Fragesteller
@Comment0815

Das wäre eine Idee, Habe noch 2 Streupakete die noch zu sind, da kann ich die ja erstmal draufstellen und nach den tierarzt hol ich gleich so styroporplatten, die bekommt man ja sicherlich im baumarkt?

Du kannst erstmal in eine Ecke viel Stroh oder/und Heu packen, außerdem kannst du große Saunahandtücher zu einer Höhle falten und in den Käfig legen. So wird das gehen. Außerdem vielleicht ein paar Haferflocken füttern, da sie viel Energie brauchen.

m10esa
Fragesteller

ok danke wird sofort gemacht !!

Wenn ein meerschweinchen nicht an kälte gewöhnt ist passiert das halt schonmal ;( ich denke so wie du es gemacht hast ist es ok , wllt noch eine wärmeflasche im einem tuch ? :)

und kein warmes wasser geben bitte ! Durchfallgefahr :)

m10esa
Fragesteller

Ok :) Ja die Wärmflasche ist auch drin, habe gottseidank noch kein warmes wasser gegeben :) wäre nicht gerade gut wenn der kleine noch durchfall bekommt :/

Handwärmer würde ich nicht nehmen. Wer weiß was passiert, wenn die den aufbeißen. Nimm lieber eine Wärmflasche. Da läuft im schlimmsten Fall Wasser raus. Pass aber auf, dass sie dann nicht im Wasser sitzen.

Aber ich würde ihnen auf jeden Fall viele Handtücher reinlegen und am besten in ein anderes Zimmer stellen. Das wird doch für die Übergangszeit gehen, oder?

m10esa
Fragesteller

Also handwärmer gleich wieder raus? Ich beobachte ihn ja und bisher liegt er nur darauf und macht sich breit

Eine Wärmflasche dürfte ich noch irgendwo haben. Und mit den Zimmern da muss ich wohl meinen dad etwas auf den geist gehen :/

Comment0815  09.04.2013, 10:59
@m10esa

Ich kann dir das nicht sicher sagen, ob ein Handwärmer ungeeignet ist. Das war nur eine Befürchtung, die ich geäußert habe. Wärmflasche ist aber sicher die bessere Alternative.

Und wenn ich das richtig verstanden habe haben die ein Häuschen? Dann tu die Wärmflasche mit einem Handtuch dort rein, dann wird die ganze Luft im Häuschen warm und außerdem kühlt die Wärmflasche nicht so schnell ab.

m10esa
Fragesteller
@Comment0815

Ja das habe ich gemacht, habe auch noch ein kirschkernkissen (die man in der mikrowelle warm macht) Aber so wirklich begeistert sieht es nicht aus ._. da haben ihn die handwärmer besser gefallen. Aber du hast recht! wenn es das handtuch durchknabbert (in der nacht vielleicht) und dann den handwärmer anknabbert :/ das wäre seeeeehr schlecht. Daran hatte ich nicht gedacht "hauptsache der kleine hat es warm" Hab jetzt eine Wärmflasche im Käfig und ein Kirschkernkissen im Häusschen (Beides mit Handtüchern eingewickelt, damit sich die wärme etwas hält und das meerschwein es nicht zu warm hat)

Comment0815  09.04.2013, 11:57
@m10esa

Das klingt gut so! Dann wünsche ich deinen Meerschweinchen alles Gute ;-)

m10esa
Fragesteller
@Comment0815

Danke, mal schauen was der Tierarzt sagt, und wenn der kleine gesund ist fahre ich gleich zu einem züchter (nie wieder zooladen -.-) und hole dort ein schweinchen für meinen kleinen.

edfider  09.04.2013, 12:20
@m10esa

Jetzt wär genau der richtige Moment für ne Kastra . Die 6 Wochen kriegt er allein schon rum : ).