Woher kriege ich so einen Stoff (siehe Bild)?

5 Antworten

Das war mein aller erstes Cosplay :)

Ich habe einen weiß pink karierten Baumwoll Stoff genommen, jetzt im Nachhinein würde ich gelbes Band als Streifen aufnähen um dem Original noch näher zu kommen.

Für Stoffe gibt es unterschiedliche Quellen, es kommt auch ein bisschen drauf an aus welcher Stoffart Du das machen willst, je nach dem gibt es mehr oder weniger Angebote. Bei den meisten Anbiertern kann man nach Muster sortieren. An sich muss man nach "Tartan" suchen, aber oft findet sich sowas auch einfach unter "Karo". Ich würde vielleicht einen Anzugstoff nehmen, das sollte dem Original nahekommen. Zu den Uniformen gehört ja oft auch ein Blazer und die Jungs haben ja eine Anzughose an, ich nehme an, das ist dann derselbe Stoff. Mantelstoffe sind vermutlich zu dick, kommt drauf an...

Stoffe.de hat eine Riesen-Auswahl, ist aber nicht unbedingt günstig. Dafür haben sie bestimmt einen Stoff der für Dein Projekt in Frage kommt, gerade bei den hochwertigeren Stoffen sind die gut ausgerüstet. https://www.stoffe.de/

Ein großer Bastelmarkt für alles mögliche ist Butinette. Die haben neben Stoffen auch die dazu passenden Garne und teilweise farblich abgestimmte einfarbige und gemusterte Stoffe. Sie zeigen einem außerdem oft Bilder was man mit einem bestimmten Stoff so machen kann, hier findest Du also bestimmt etwas Passendes! (https://basteln-de.buttinette.com/shop/start)

Herbert Textil ist gut vor allem für Jersey, aber auch anderes. Die sind auch ziemlich günstig. Keine Ahnung, ob die so dickere Stoffe haben... https://herberttextil.de/

Läden und Messen kennst Du ja scheinbar und die sind momentan ohnehin nicht offen.

Gib bei der Suche den Begriff „Tartan“ ein. So wird diese Art von Stoffmuster bezeichnet. Eine weitere Bezeichnung dafür ist „Schottenkaro“. Bei Google erhältst Du so verschiedene Stores zur Auswahl, die sowohl Kleidung und Accessoires in diesem Stil anbieten oder auch den Stoff zum Selbernähen.

Giwalato

BtsFangirl285
Fragesteller

Vielen dank, wusste nur das es eine Art von Karo war aber nicht genau wie sie hieß ^^'

Such mal nach Tartan Stoff, kann nicht sein, dass es den nicht gibt

Reanne  10.04.2020, 16:16

Warum kommen alle nur auf Tartan? Die echten Tartan-Stoffe sind meistens aus Wolle, sehr kratzig und auch sehr schwer, für ein Cosplay nicht geeignet. Einfach Karostoffe, gibt es in Baumwolle und -mischungen in vielen Farben. Ich habe 2 Röcke auf exhtem schottischen Tartan, hat mir ein Nachbar mitgebracht aus Edingb.

Giwalato  10.04.2020, 18:47
@Reanne

Es geht nur um das Muster. Das wird nicht nur in Wollstoffen verwebt, sondern auch in anderen Stoffarten.